Schmuckband Kreuzgang

Neues vom Pastoralen Weg im Dekanat Seligenstadt

Pastoraler Weg (c) Dekanat Seligenstadt
Pastoraler Weg
Datum:
24.06.2021

Die Dekanatsversammlung des Dekanates Seligenstadt beschäftigte sich in ihrer Videokonferenz am 10. Juni vor allem mit dem Prozess des Pastoralen Weges. Zunächst wurden die Mitglieder der Versammlung über die Entscheidung der Bistumsleitung informiert, dass Pfarrer Dieter Bockholt den Pastoralen Weg weiterhin als Dekan begleiten wird. Im Vorfeld waren er und sein Stellvertreter Pfarrer Holger Allmenröder mit großer Mehrheit von den Mitgliedern der Dekanatsversammlung gewählt worden.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl der Vorsitzenden der Dekanatsversammlung. Monika Bußer aus Mainflingen wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Danach wurden die organisatorischen Fragen wie Stimmberechtigung und Art der Wahl für die Dekanatsversammlung am 7. Juli geklärt. Dort wird über das Votum abgestimmt, ob es im heutigen Gebiet des Dekanates Seligenstadt in Zukunft eine oder zwei Pfarreien geben soll. Bis dahin wird in den Gremien der Pfarreien darüber diskutiert, wie deren Vertreter in der Dekanatsversammlung abstimmen sollen. Dabei sollten sie sich von folgenden Fragen leiten lassen:

  • Was würde es für ihre Pfarrei bedeuten, wenn das Votum auf eine oder zwei Pfarreienfällt – organisatorisch, wirtschaftlich und pastoral?
  • Welche Struktur ist zukunftsfähiger?
  • In welcher Struktur sind neue Kirchorte und Projekte möglich?
  • Was bedeutet unsere Abstimmung für die Menschen (nicht nur die Katholiken) in unserem Dekanat?
  • Wie gehe ich gegebenenfalls mit einer Entscheidung um, die anders ausfällt, als ich es mir wünsche?
  • In wie weit bin ich bereit, mich in die neuen und veränderten Strukturen einzubringen und andere zu unterstützen?

Das Votum, über das auf diesem Hintergrund die Dekanatsversammlung am 7. Juli abstimmt, wird dann der Bistumsleitung mitgeteilt. Auf der Grundlage des Votums erstellt das Dekanatsprojektteam ein pastorales und strukturelles Konzept. Dies wird von der Dekanatsversammlung im November verabschiedet. Die Bistumsleitung entscheidet im Frühjahr 2022 endgültig über die neue Struktur des Dekanates Seligenstadt.

Weitere Informationen zum Pastoralen Weg gibt es auch auf der Homepage des Dekanates.

R. Vossmann, A. Ewers