Schmuckband Kreuzgang

Ostergruß

Willi Gerd Kost (c) Privat
Willi Gerd Kost
Datum:
25.03.2024

Liebe Schwestern und Brüder,

wenn wir über etwas erstaunt oder überrascht sind, leiten wir das oft mit dem, fast melodisch gesprochenen, Wort „oh“ ein, z.B. „oh, wie schön“ oder „oh, das freut mich“ oder „oh, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet“ . . .

Es gibt aber auch das einfache „o“, das, meist kurz gesprochen, auf das nach-folgende Wort besonders hinweist und es betont, z.B. „O Heiland, reiß die Himmel auf“ oder „O du fröhliche . . .“ oder „O Herr, nimm unsre Schuld“. . .

In der Feier der Osternacht taucht dieses sprachliche Element wieder auf, wenn wir im feierlichen Osterlob (Exsultet) hören: „O unfassbare Liebe des Vaters“ und „O wahrhaft selige Nacht“. Hier kommt unsere grenzenlose Bewunderung zum Ausdruck für das, was Gott für uns getan hat. „Um den Knecht zu erlösen, gabst du den Sohn dahin.“ (...) „O glückliche Schuld, welch großen Erlöser hast du gefunden.“

Hier wird spürbar, dass das Leben stärker ist als der Tod. Gott hat uns diesem Sumpf der Sünde und des Todes entrissen. Das neue Leben kann aufbrechen und wachsen.

Übrigens: Würde man das Wort „Ostern“ aufteilen, dann ergäbe das auch einen tiefen Sinn, dann hieße es: „O Stern“, der das Dunkel des Todes erhellt.

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Osterfest.

Willi Gerd Kost, Pfarradministrator