Schmuckband Kreuzgang

Pastoraler Weg - So geht es weiter

Pastoralraum Mainbogen (c) Bistum Mainz
Pastoralraum Mainbogen
Datum:
19.01.2023
Die Errichtung der Pastoralräume an Ostern 2022 durch Bischof Peter Kohlgraf war der Übergang zu Phase II des Pastoralen Weges. Zum 1. August 2022 wurden alle Dekanate aufgelöst. Die Pfarreien des ehemaligen Dekanats Seligenstadt bilden nun den Pastoralraum „Mainbogen“, bis eine gemeinsame neue Pfarrei gegründet wird. Die Pfarrer und hauptberuflichen pastoralen Mitarbeitenden bleiben zunächst ihren bisherigen Pfarreien zugeordnet.
 
Der nächste Meilenstein wird die konstituierende Sitzung der Pastoralraumkonferenz (PRK) sein, die voraussichtlich im Februar/März 2023 einberufen wird. Sie bildet das umfassendste Beratungs- und Beteiligungsgremium in unserem neuen Pastoralraum auf dem Weg zu unserer neuen Pfarrei. Neben den Hauptamtlichen aller jetzigen Pfarreien gehören diesem Gremium Vertreter aller Pfarrgemeinde- und Kirchenverwaltungsräte, die Jugendvertreter der Gemeinden, sowie VertreterInnen und Delegierte kirchlicher Einrichtungen, Verbände und weiterer Kirchorte an.
 
Für die unmittelbare Arbeit werden Projektgruppen und Teams zur Entwicklung von Entwürfen beauftragt, welche in der PRK dann beraten, weiterentwickelt und verabschiedet werden sollen. So werden drei Projektgruppen zur Organisationsstruktur (Vermögen, Verwaltung, Gebäude), drei Projektgruppen zur Pastoral (Gottesdienste, Katechese, Sozialpastoral), sowie ein Team für die Öffentlichkeitsarbeit und ein Team für die geistliche Begleitung des Prozesses eingerichtet werden. Diesen Projektgruppen werden u.a. Mitglieder der PRK angehören. Ferner sind alle interessierten, engagierten Gemeindemitglieder eingeladen, an diesen Projekten mitzuarbeiten und ihre Vorstellungen, Ideen und ihre Kreativität in diesen Prozess einzubringen!
 

Reizt es Sie, an einem dieser Themen mitzuarbeiten und unsere zukünftige Pfarrei mitzugestalten, vielleicht auch nur für einen begrenzten Zeitraum? Dann finden Sie Ansprechpersonen über das Pfarrbüro info@stmarien-seligenstadt.de oder über die folgenden Kontakte zum PGR

Welches Gesicht soll unsere zukünftige Pfarrei haben?
Wie wollen wir in Zukunft unseren Glauben leben/weitergeben und Gottesdienst feiern?
Was ist uns wichtig zu erhalten? Was möchten wir neu gestalten? ....

Auf diese und viele weitere Fragen werden in den nächsten Wochen und Monaten Antworten zu finden sein. Mit Ihrem Engagement wird es gelingen, dem Profil unserer Gemeinden in diesem Prozess eine Stimme zu verleihen.

Margret Schnabel
für den PGR St. Marien und St. Margareta