Eine eindrucksvolle Jahresbilanz 2022 legt die Katholische öffentliche Bücherei (KöB) der Pfarrgemeinde St. Margareta Froschhausen vor. Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie konnte das Team der Bücherei unter der Leitung von Markus Bonifer ein Plus der Ausleihzahlen von fast 5 % verzeichnen.
Die rund 400 eingetragenen Leser haben im vergangenen Jahr über 5922mal Bücher, CDs, DVDs, Tonies und Gesellschaftsspiele ausgeliehen. Neu hinzugekommen sind drei Tonieboxen und viele Tonies. Zur Verfügung stehen im ersten Stock des Maximilian-Kolbe-Hauses in Froschhausen über 2295 Bücher und 541 audiovisuelle Medien. Die Bücherei ist sonntags in der Zeit von 10.30 - 12.00 Uhr, sowie mittwochs von 18.00 – 19.00 Uhr geöffnet und jedem Bürger zugänglich.
Büchereileiter Markus Bonifer und sein Team (Beatrix Beez, Birgit Werner, Susanne Daum, Rosemarie Kimmel, Petra Bechtold, Daniel Krist, Jürgen Henkel, Katja Grünewald und Stephanie Peter) leisten pro Jahr rund 126 Arbeitsstunden alleine für das Ausleihgeschäft zu den Öffnungszeiten. Dazu kommem noch 180 Stunden für die Beschaffung, Erfassung und Katalogisierung der Medien, die Säuberung der Einrichtung und Dekoration des Raumes im Obergeschoss des Maximilian-Kolbe-Hauses, sowie Teamsitzungen und Besprechungen. All dieses geschieht völlig unentgeltlich, also ehrenamtlich.
Corona-bedingt fanden leider keine Veranstaltungen statt. Diese Pandemie ist leider auch verantwortlich, dass es hier zu Ausfällen von Einnahmen z.B. Mahngebühren kam (Leser mussten im Lockdown nichts bezahlen) und sehr vielen ungeplanten Anschaffungen (Hygieneartikel, Spuckschutzwand usw.). Hier sind wir als Bücherei dankbar für die Unterstützung der Pfarrgemeinde, des Bistums Mainz und der Stadt Seligenstadt in Form von jährlichen Zuschüssen. Ohne diese finanzielle Unterstützung müssten wir den Büchereibetrieb endgültig einstellen.
Markus Bonifer
KöB St.Margareta Froschhausen