Schmuckband Kreuzgang

Stolze Bilanz für Bücherei St. Margareta

Bücherei St. Margareta (c) Markus Bonifer
Bücherei St. Margareta
Datum:
21.01.2022

Eine eindrucksvolle Jahresbilanz 2021 legt die Katholische öffentliche Bücherei der Pfarrgemeinde St. Margareta vor. Trotz der Auswirkungen der Corona Pandemie und der zwei Lockdowns konnte das Team der Bücherei unter der Leitung von Markus Bonifer ein Plus von fast 10 % der Ausleihzahlen verzeichnen.

Die rund 400 eingetragenen Leser haben im vergangenen Jahr über 6140 mal  verschiedene Bücher, CDs, DVDs, Tonies und Gesellschaftsspiele ausgeliehen. Neu sind im Ausleihjahr 2021 drei Tonieboxen und viele Tonies dazugekommen. Zur Verfügung stehen im ersten Stock des Maximilian-Kolbe-Haus in Froschhausen über 2450 Bücher und 531 audiovisuelle Medien.

Büchereileiter Markus Bonifer und sein Team (Beatrix Beez, Birgit Werner, Susanne Daum, Rosemarie Kimmel, Dorothea Werner, Petra Bechtold, Laura Bechtold und Stephanie Peter) leisten pro Jahr rund 120 Arbeitsstunden alleine für das Ausleihgeschäft zu den Öffnungszeiten. Hinzu kommen noch 240 Arbeitsstunden für die Beschaffung, Erfassung und Katalogisierung der Medien, die Säuberung und Dekoration der Einrichtung, sowie Teamsitzungen und Besprechungen. All dies geschieht völlig unentgeltlich, also ehrenamtlich.

Coronabedingt fanden leider keine Veranstaltungen statt. Diese Pandemie ist leider auch verantwortlich, dass es zu Ausfällen von Einnahmen z.B. Mahngebühren kam (Leser mussten im Lockdown nichts bezahlen). Andererseits waren hygienebedingte Anschaffungen (Spuckschutzwand usw.) erforderlich. Hier sind wir als Bücherei dankbar für die Unterstützung der Pfarrgemeinde, des Bistums Mainz, der Sparkasse Langen-Seligenstadt und der Stadt Seligenstadt in Form von jährlichen Zuschüssen. Ohne diese finanzielle Unterstützung müssten wir den Büchereibetrieb endgültig einstellen.

Markus Bonifer, Büchereileiter