Kindertagesstätten:Segnung der Palmzweige
Kita St. Michael
"Jesus zieht in Jerusalem ein. Hosianna!" Fröhlich erklang das Singen der Mädchen und Jungen in der Kindertagesstätte St. Michael.
Mit ihren bunten Palmstecken freuten sich die Kinder beim gemeinsamen Feiern im Pfarrgarten an der Michaelskirche und jubelten Jesus zu.
Aus grünen Zweigen und bunten Bändern wurden im Laufe der Woche die Palmstecken in unseren vier Kindertagesstätten gebunden worden.
Kita St. Hildegard
In der Kita St. Hildegard hatten die Kinder zuhause mit ihren Eltern die Palmstecken gebastelt und sie zum Segnen mit in die Kita gebracht. Im Foyer der Kita haben sie die Erzählung des Einzuges Jesus nach Jerusalem aus der Sicht des Esels klangvoll untermalt.
Kita Maria Ward
Heute war Frau Busalt bei uns und hat uns die Geschichte des Einzugs von Jesus in Jerusalem erzählt. Wir haben gemeinsam gesungen und die Kinder duften auch Instrumente als Begleitung spielen. Zum Abschluss beteten wir noch das „Vater Unser“.
Sandra Faber
Kita Hl. Johannes XXIII.
Auch in der Kita Hl. Johannes XXIII. feierten die Erzieherinnen und Erzieher mit den Kleinsten unserer Gemeinde einen Gottesdienst zu Palmsonntag.
Diesmal hörten die Kinder vom Esel, der Jesus auf seinem Rücken trug, von der großen Stadt Jerusalem mit der Stadtmauer und den Menschen, die Jesus freudig zujubelten.
Gemeinsam machten sich die Mädchen und Jungen dorthin auf den Weg und zogen mit Jesus und seinen Freunden unter fröhlichen Jubel in Jerusalem ein.