Zum Inhalt springen

Ministranten

Auf der Herbstfreizeit in Garmisch-Partenkirchen 2022

Wir Ministranten sind eine Gemeinschaft von circa 35 Kindern und Jugendlichen. Unsere Aufgaben bestehen darin, dem Priester während dem Gottesdienst zu helfen, zum Beispiel Brot und Wein zur Wandlung zum Altar zu bringen oder das Weihrauchfass zu schwingen. Die bedeutendsten Gottesdienste im Jahr sind für uns die Christmette und die Osternacht. Wir sehen unsere Aufgaben nicht nur darin, dass der Gottesdienst durch unser gemeinsames Wirken harmonisch ablaufen kann, sondern auch durch den Glauben Freundschaften zu schließen und auch außerhalb des Gottesdienstes Dinge miteinander zu unternehmen.

 

Gruppenstunden

Nach der Erstkommunion sind alle Kinder herzlich eingeladen ganz unverbindlich mal im Gottesdienst mit uns zusammen zu dienen oder einfach mal in unsere Gruppenstunde reinzuschnuppern. Die Gruppenstunden dienen erstmal dazu, die Dienste, die im Gottesdienst ausgeübt werden, zu üben. Andererseits dient die Gruppenstunde auch dazu einander kennenzulernen. Im Sommer spielen wir oft Spiele im Pfarrgarten oder gehen auch mal Eisessen. Im Winter backen wir auch gerne mal zusammen Plätzchen, gehen Schlittschuhlaufen oder feiern zusammen Fasching. Für weitere Ideen sind wir immer offen.

 

Freizeiten und Aktivitäten

Neben der Gruppenstunde finden auch ab und zu kleinere Ausflüge statt. Das Highlight des Jahres ist immer unsere Ministrantenfreizeit, bei welcher wir meist in den Herbstferien für circa eine Woche zusammen in Begleitung von Pfarrer Givens und auch oft von Gemeindereferentin Angela Eckart wegfahren. Oft ging es beispielsweise schon nach Sylt oder wie das letzte Mal nach Garmisch-Partenkirchen. Im Vordergrund dieser Freizeit steht der Glaube aber vor allem auch die Gemeinschaft und auch die Natur. So gut wie jeden Tag wandern wir am Strand oder in den Bergen und genießen das Miteinander.