Zum Inhalt springen

Prävention

Grundgesetz

Im Frühjahr 2023 wurde die Studie „Erfahren-Verstehen-Vorsorgen“ zum Thema sexuelle Gewalt aus unserer Diözese vorgestellt. Sie reiht sich in die Studien der anderen Diözesen ein, die alle ein erschreckendes Bild von den Missbrauchsfällen und dem Umgang der Verantwortlichen mit den Opfern und Tätern aufzeigen.

Seit 2012 gibt es eine Präventionsordnung im Bistum Mainz. Seitdem wurden in Viernheim Hauptamtliche und Ehrenamtliche in Präventionsschulungen für dieses Thema sensibilisiert. Präventionsbeauftragte tragen Sorge, dass die Ausführungsbestimmungen zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt unserer Pfarrei umgesetzt werden.

Den Präventionskräften ist gemeinsam mit allen Verantwortlichen der Pfarrei, wichtig: Kirche soll ein Ort sein, wo junge Menschen und Schutzbefohlene sich sicher fühlen und eine Kultur der Achtsamkeit herrscht. Dafür steht das Institutionelle Schutzkonzept, das am 1. Dezember 2023  in Kraft getreten ist.

Dieses finden Sie untenstehend zum Downloaden.

Falls Sie eine Beschwerde in diesem Kontext formulieren oder einen Verdachtsfall melden möchten, ist dies auf unterschiedliche Weise möglich:

  • Zuerst gibt es die Möglichkeit, die Begleitpersonen bzw. Verantwortlichen direkt anzusprechen und zu informieren.
  • Die allgemeine Notfallnummer in der Pfarrei  lautet: 0176-80335078
  • Nebenstehend sind die Präventionskräfte aufgeführt, die Sie zu den üblichen Öffnungszeiten kontaktieren können.
  • Im Institutionellen Schutzkonzept, sind ausserdem weitere unabhängige Anlaufstellen und Adressen zu finden ( S.21 und S. 22).