Die Restaurierung des Martinskopfs:Ein steinernes Glaubenszeugnis wird erneuert
Durch die exponierte Lage auf dem Dach des Doms war die Figur über viele Jahrzehnte Wind und Wetter ausgesetzt. Diese äußeren Einflüsse haben der Statue stark zugesetzt. Der alte Kopf war von Rissen durchzogen. Die Helmzier musste wegen Abbruchgefahr sogar schon entfernt werden.
Der Heilige Martin ist nicht nur der Patron des Doms, sondern auch des gesamten Bistums Mainz. Für Domdekan Henning Priesel ist der Heilige Martin ein Vorbild für alle Christinnen und Christen, den Nächsten zu lieben und für den Frieden zu streiten. Es geht nicht nur darum, das Standbild des Heiligen auf dem Dom zu erhalten, sondern durch diese Arbeit das Erbe seines Lebens und seiner Botschaft lebendig zu halten.
In der Dokumentation erklärt Konservatorin Diana Ecker, warum es den Heiligen Martin gleich zweimal in Mainz gibt und wo Sie das Double finden können.
Steinmetzin Jennifer Schrauth aus der Mainzer Dombauhütte wurde mit der Restaurierung beauftragt. Wir dokumentieren diese Arbeiten von Beginn an: Von der Schadensanalyse über das innovative Modell aus dem 3D-Drucker, die traditionelle Arbeit mit der Punktiertechnik in der Werkstatt bis hin zum spektakulären Austausch des Kopfs in luftiger Höhe auf dem Dach des Mainzer Domes.