Zum Inhalt springen

Weihnachten im Livestream miterleben:Fernseh- und Radiogottesdienste

Wer an Weihnachten lieber zuhause bleiben möchte, aber auf die Gottesdienstgemeinschaft nicht verzichten mag, findet im Fernseh- und Radioprogramm eine Vielzahl von Alternativen. Die katholische Kirche hat die Sendetermine der katholischen Fernseh- und Radiogottesdienste zu Weihnachten veröffentlicht.
Fernsehkamera
Von:
Internetredaktion

Christmette am 24.12.

Gottesdienste am 25.12.

  • Am Ersten Weihnachtstag (25. Dezember) überträgt das ZDF um 10:45 Uhr die Weihnachtsmesse aus dem österreichischen Benediktinerkloster Admont und um 12 Uhr den Weihnachtssegen „Urbi et orbi“ von Papst Franziskus aus Rom.
  • Im Radio überträgt am Ersten Weihnachtsfeiertag das rbb Radio 3 um 10 Uhr den Festgottesdienst aus der Hedwigskathedrale in Berlin. 
  • WDR 5 überträgt ebenfalls um 10 Uhr einen Gottesdienst aus der katholischen Pfarrkirche in Lengerich und Radio Bremen Zwei sendet um 10 Uhr den Weihnachtsgottesdienst aus der Thomaskirche in Bremen-Blockdiek. Um 10:05 Uhr überträgt HR 4 einen Gottesdienst aus der Pfarrkirche Christkönig in Bischofsheim.

Gottesdienste am 26.12. und Silvester

  • Am Zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) überträgt MDR Kultur um 10 Uhr einen Gottesdienst aus Lengenfeld unterm Stein. BR 1 und DLF übertragen zur selben Zeit einen Gottesdienst aus Fürth.
  • An Silvester (31. Dezember) sendet Das Erste einen ökumenischen Fernsehgottesdienst um 12 Uhr. An Neujahr (1. Januar) überträgt der BR den Neujahrsgottesdienst von Papst Franziskus aus Rom. Im Radio überträgt SWR 4 um 18:05 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst aus Achern-Fautenbach.

 

Der private katholische Fernsehsender EWTN.TV bietet viele Gottesdienstübertragungen zur Weihnachtszeit im Fernsehen und online an. Eine Übersicht über das vielfältigen Weihnachtsprogramm finden Sie auf https://ewtn.de/programm.

Die ZDF Fernsehgottesdienste kommen an Heiligabend aus Herne (evangelisch) und am 1. Weihnachtstag aus der Steiermark (katholisch)