Katholische Kirche Viernheim
Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
Pfarrei St. Hildegard – St. Michael Viernheim

Schmuckband Kreuzgang

Gott ist bei uns

Monatliche Wort-Gottes-Feier für Kleinkinder

Sturmstillung (c) Sonja Robinson
Sturmstillung
Datum:
Mo. 22. Feb. 2021
Von:
Dorothea Busalt

"Schaut mal in Eure Taschen". Die Kinder entdecken ganz Unterschiedliches: ein Spinnenbild, eine Monsterkarte, eine CD vom kleinen Gespenst. Sofort finden sie heraus, was diese DInge alle gemeinsam haben: davor kann man Angst haben. Auch Erwachsene haben Angst, nicht  nur Kinder. Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei mir wär...Dieses Lied singen sie mit Begeisterung mit. Zum Glück geht singen, weil wir alle draußen neben der Michaelskirche mit genügend Abstand in der Sonne sitzen.

Es stürmt (c) Sonja Robinson
Es stürmt

Die Geschichte von der Sturmstillung  wird gemeinsam in der Mitte aufgebaut und erzählt. Es stürmt auf dem See. Die Jünger haben Angst. Aber Jesus gibt dann doch den Jüngern die Gewissheit, dass Gott bei ihnen ist.

Gott macht uns Mut, unser Leben zu gehen. Das haben schon die Menschen erlebt, die die Psalmen in der Bibel aufgeschrieben haben wie in Psalm 46, den die KInder in einer kindgerechten Form  in ihrem Herzen mitbeten können.

Mit dem bekannten Abschlussgebet, das alle gemeinsam mitbeten und einem Bewegungslied endet der Gottesdienst.

In einem Monat treffen wir uns wieder zum singen, Jesusgeschichte hören und beten. Hoffentlich ist das Wetter dann auch so gut.