Zum Inhalt springen

Statement der kfd:Müssen wir bis zum jüngsten Tag warten?

Die stellvertretende kfd-Bundesvorsitzende Ulrike Goeken-Huismann
Datum:
Fr. 5. Dez. 2025
Von:
Barbara Stöckmann, Pressereferentin

kfd zum Abschlussbericht „Frauendiakonat“

Düsseldorf, 5. Dezember 2025. Gestern hat das vatikanische Presseamt den Abschlussbericht der von Papst Franziskus eingesetzten Theologenkommission zum Thema „Frauendiakonat“ veröffentlicht. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) zeigt sich sehr enttäuscht. Die stellvertretende kfd-Bundesvorsitzende Ulrike Göken-Huismann sagt deutlich, weshalb:

„Die Möglichkeit einer Zulassung von Frauen zum sakramentalen Diakonat bleibt zwar grundsätzlich offen, aber weitere theologische und pastorale Vertiefungen sind notwendig. Wir sind der Meinung, dass alles theologisch Notwendige und Wichtige zu diesem Thema bereits umfangreich vorliegt. Hier möchte ich an den Osnabrücker Kongress 2017 und den Grundtext des Forums 3 des Synodalen Weges der Katholischen Kirche in Deutschland erinnern. Es liegt alles auf dem Tisch! Wie oft sollen wir noch vertröstet werden mit dem Hinweis auf weitere notwendige Forschungen? Bis zum jüngsten Tag?

Beim Tag der Diakonin +plus am 29. April 2025 und zu vielen anderen Gelegenheiten haben wir sichtbar gemacht, was längst Realität ist: Frauen übernehmen Verantwortung, leben diakonisch in Kirche und Welt. Und doch bleibt ihnen der Zugang zu den Weiheämtern verwehrt. Es ist dringend an der Zeit, die Vielfalt von Berufungen sakramental anzuerkennen.

Der Abschlussbericht wird für weiteren Auszug von katholischen Frauen aus ihrer Kirche sorgen.“

Ulrike Göken-Huismann, stellvertretende Bundesvorsitzende der kfd

 

Über die kfd

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V. ist mit rund 265.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands. Die kfd vertritt die Interessen von Frauen in den Bereichen Politik, Kirche und Gesellschaft auf nationaler und internationaler Ebene. 20 Diözesanverbände und der Landesverband Oldenburg bilden den kfd-Bundesverband e.V. Die Hauptgeschäftsstelle des Verbandes ist in Düsseldorf.