Unter diesem Thema stand am 22. Mai 2024 im Pastoralraum Mainbogen die diesjährige kfd-Frauenwallfahrt zur Liebfrauenheide, die seit mittlerweile 45 Jahren im Mai dort stattfindet.
Im Freien, vor der kleinen Kapelle mitten im Wald bei Hainburg, kamen fast 100 Frauen und Männer aus der umliegenden Region zusammen, auch die kfd Gruppe Altenstadt/Büdingen war durch einige Mitglieder ein Teil der Gemeinschaft.
Der von Frauen gestaltete Gottesdienst wurde schwungvoll musikalisch umrahmt von der Gruppe Saitensprung aus Steinheim. Die Predigt, die seit 25 Jahren immer von einer Frau gehalten wird, übernahm Gabriele Sommer, Gemeindereferentin aus Klein-Krotzenburg. Sie hob hervor, dass wir alle von Gott durch die Taufe zu Söhnen und Töchtern, Propheten und Prophetinnen, Königen und Königinnen berufen sind. Gott verleiht uns eine königliche Würde - jeden Tag neu! Zwei Königsfiguren von Ralf Knoblauch, die auf dem Altar standen, verdeutlichten das Thema und luden zum Nachdenken ein. (Ausführliche Info unter www.wuerde-unantastbar.de). In der Ansprache nahm die Predigerin auch Bezug zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes in Deutschland. Sie erinnerte an die Mütter des Gleichheitsgrundsatzes: Elisabeth Selbert, Frieda Nadig, Helene Wessel und Helene Werber, die sich mit Erfolg für die volle Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Artikel 3 einsetzten.
Die Kollekte ging an die allgemeine Lebensberatung der Caritas in Seligenstadt. Diese hilft Menschen in Notsituationen die Würde zu behalten.
Ein besonderer Dank ging am Ende an Frau Annemarie Herr, unter deren Regie - zusammen mit einem Frauenteam - die Wallfahrt seit 10 Jahren stattfinden kann. Bei einem kleinen Umtrunk endete diese schöne Veranstaltung!