Der kfd-Diözesanverband Mainz nimmt Abschied von Barbara Schwender, die im Mai verstorben ist. Sie war von 2000 – 2008 Sprecherin/Diözesanvorsitzende. Von Ihren Vorstandskolleginnen wurde sie aufgrund ihrer freundlichen und zupackenden Art geschätzt. Als Verbandsvertreterin war es ihr wichtig Kontakte zu pflegen, sowohl als Vertreterin zum Bundesverband als auch zu dem neu entstehenden kfd-Verband in Magdeburg. Dort unterstützte sie die Frauen in ihrem Neuanfang mit ihrem Erfahrungswissen und ihrem Interesse.
Besonders freuten sich die Frauen über die schönen Blumengestecke, die sie oft mitbrachte. So vermittelte Barbara Schwender häufig einen schönen Anfang, einen vitalen Impuls und eine freundliche Atmosphäre.
Bei der Trauerfeier am 21. Mai in Mühlheim nahmen 10 kfd-Frauen und -Verantwortliche teil, die früher mit Barbara Schwender zusammengearbeitet hatten. Die Seelsorgerin Sibylle Konersmann, die die Trauerfeier leitete, würdigte in der Ansprache auch das Engagement von Barbara Schwender in der kfd. Zu den Klängen einer Leierkastenmusik verabschiedeten sich die Frauen von ihrer langjährigen Weggefährtin. Möge sie im Frieden Gottes ruhen.