Patrozinium: Ein Name für unsere neue Pfarrei

Beteiligen Sie sich an der Meinungsumfrage!

DALL·E 2024-01-10_12-17-31_by_Christian_Schmitt_pfarrbriefservice (c) Pfarrbriefservice
Datum:
Mo. 4. März 2024
Von:
Sylvia Flachsel

Am 1. Januar 2026 schließen sich die bisherigen katholischen Pfarreien in der südlichen Wetterau zu einer neuen Großpfarrei zusammen. Dies betrifft die Gemeinden der Pfarrgruppen Bad Vilbel, Ober-Erlenbach/Burgholzhausen sowie Harheim/Nieder-Eschbach.

Für das Pfarrei-Patrozinium konnten alle Katholikinnen und Katholiken dieser Pfarrgruppen Vorschläge einreichen. Aus den 40 Vorschlägen hat das Team Öffentlichkeitsarbeit zusammen mit dem Geistlichen Team sechs ausgewählt und eine Umfrage erstellt. Es sind Bonifatius, Christophorus, Edith Stein, Erzengel Gabriel, Maria Magdalena und Mutter Teresa. Im Downloadbereich unten sehen Sie zu allen Vorschlägen eine Kurzbeschreibung. Von März bis Pfingsten haben alle Mitglieder der Gemeinden die Möglichkeit ihre Stimme zu einem dieser ausgewählten Vorschläge abzugeben und damit ihren Favoriten vorzuschlagen.

Die Auswahl der Pfarrpatronin oder des Pfarrpatrons ist der Name der zukünftigen Großpfarrei. Es ist wichtig zu betonen, dass alle Kirchen innerhalb der neuen Pfarrei weiterhin ihre bisherigen Patrone und Namen beibehalten werden.

Die letztendliche Entscheidung über das neue Patrozinium obliegt der Pastoralraumkonferenz und der Zustimmung des Bischofs.

 

Stimmabgabe

Die Umfragezettel liegen in den Kirchen des Pastoralraums aus und können ab März bis Pfingsten 2024 in die Boxen in den Kirchen eingeworfen werden. Alternativ kann online über folgenden Link an der Umfrage teilgenommen werden:

https://nc.bistum-mainz.de/index.php/apps/forms/s/bgDtzycgtaqgi3ZCexTY44Ym

Zu beachten ist, dass nur eine Stimme abgegeben werden darf und bei der Stimmabgabe Name und Gemeinde anzugeben sind. Anonymisierte Stimmzettel werden nicht berücksichtigt und sind ungültig.