Ökumene

In Deutschland ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) das repräsentative Organ und Forum der christlichen Kirchen. Derzeit gehören 16 Kirchen als Mitglieder und 4 Kirchen als Gastmitglieder zur ACK (Evangelische Kirche in Deutschland, Römisch-katholische Kirche, Orthodoxe Kirchen, Orientalisch-Orthodoxe Kirchen, evangelische Freikirchen und andere kleinere Kirchen).

Neben der ACK auf Bundesebene gibt es auch landesweite und örtliche Arbeitsgemeinschaften. In der ACK Wetterau haben sich im Oktober 2008 über 50 Gemeinden der verschiedenen Konfessionen zusammengeschlossen.

Die ACK soll einen Rahmen bieten für Gespräche, gemeinsame Veranstaltungen und ökumenische Gottesdienste, damit die Christinnen und Christen der verschiedenen Konfessionen ihre Gemeinsamkeiten erkennen und erleben, aber auch die Unterschiede besser verstehen und akzeptieren lernen.

In der Delegiertenversammlung der ACK Wetterau ist unser Pastoralraum Wetterau-Süd mit zwei Delegierten vertreten. Die Wahl der beiden Vertreter fand an der letzten Sitzung der Pastoralraum-Konferenz am 23. Januar 2023 statt.

Gewählt wurden der Pastoralraumkoordinator Herr Andreas Münster - er ist schon seit der Gründung Mitglied in der ACK Wetterau - und aus unserer Gemeinde Herr Lutz Neumann.

Für unsere Gemeinde Verklärung Christi wurde Herr Neumann auch als Ansprechpartner für die Ökumene benannt.

Ökumene (c) Verklärung Christi

Ökumenische Veranstaltungen

Nachrichten