Valentnisgottesdienst

Segensgottesdienst (c) St. Elisabeth

Zum Valentnistag am 14. Februar wird um 19:00 Uhr seit vielen Jahren in St. Elisabeth ein ökumenischer Gottesdienst für Paare angeboten.

Der Abend wird jeweils unter ein Thema gestellt, zu dem anregende Szenen aus dem Alltag angespielt und inspirierende Paarimpulse sowie ausgesuchte Bibetexte an die Hand gegeben werden. Der Abend wird oft mit Gitarrenklängen musikalisch untermalt. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu einem persönlichen Segen als Paar oder allein sowie zum Austausch bei einem Glas Sekt.

Woher kommt der Valentnistag?

Der Tag hat seinen Namen vom Heiligen Valentin. Von ihm gibt es allerlei Geschichten und Legenden. Es wird erzählt, dass er Liebenden den Segen Gottes für ihre Liebe erteilte, auch wenn dies zu seiner Zeit nach dem Gesetz verboten war. Eine andere Geschichte erzählt, dass er im  Jahr 269 den Märtyrertod starb. Sein Todestag fiel auf einen 14. Februar, auf den Tag, an dem man im alten Rom der Göttin Juno gedachte, die als Schützerin von Ehe und Familie galt. Die Frauen bekamen Blumen geschenkt. Vermutlich ging diese Verehrung dann auf den Valentinstag über und Valentin wurde zum Patron für Verliebte erklärt.