Lektoren/innen in St. Elisabeth

Der Lektorendienst gilt unter den Laiendiensten als der älteste – er wird schon im Jahre 155 von Märtyrer Justin in einer Beschreibung einer Messfeier erwähnt. Während im Mittelalter diese Funktion weniger stark ausgeprägt war, gaben die Bischöfe im zweiten Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965) dem Amt des Lektors (lat.: lectoratus) erneut mehr Gewicht.

Die Hauptaufgabe der Lektorin oder des Lektors besteht darin, die für den jeweiligen Tag vorgesehenen Schriftlesungen vorzutragen. Die Lektoren leihen dem Wort Gottes ihre Stimme und verkünden es. Die persönliche Beteiligung lässt die Lektorin oder den Lektor die Gemeinschaft der Kirchengemeinde ganz neu erfahren und eröffnet ihr oder ihm über das gesprochene Wort einen bewussteren Zugang zu den Texten der Heiligen Schrift. Dies ist ein Chance, die auch Ihnen selbst frischen Wind im Zugang zu den Schriften der Bibel geben kann.

 

Von Christian Schneider Ofs