Wort-Gottes-Feier Leiter*innen

Gottes Wort in der Bibel (c) Dominique Humm

"Neben der Tagzeitenliturgie kennt die Kirche die Wort-Gottes-Feier als eigenständige Gottesdienstform. Schon das Zweite Vatikanische Konzil empfiehlt sie neben den selbstverständlichen Eucharistiefeiern. Durch die Vielfalt ihrer Gestaltung bietet sie die Möglichkeit, Feiern des Kirchenjahres und Feste im Leben der Menschen sowie spezielle Gedenktage liturgisch zu begehen.

Seit den Tagen der Apostel versammeln sich die Christen am ersten Tag der Woche zur Feier der Eucharistie, die für sie unverzichtbar ist. Der Mangel an Priestern hat auch hierzulande dazu geführt, dass die sonntägliche Eucharistiefeier nicht mehr in jeder Gemeinde möglich ist.

So soll die Pfarrgemeinde am Sonntag eingedenk des Herrenwortes: „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt. 18,20) zu einer Wort-Gottes-Feier zusammenkommen, um die Gegenwart des Herrn in seinem Wort zu feiern. So werden die Gläubigen einander und ihren Herrn nicht aus den Augen verlieren, und ihre Sehnsucht nach der heiligen Eucharistie wird lebendig bleiben."

(Auszug aus dem Geleitwort im Wort-Gottes-Feier-Werkbuch)

 

Bei uns in der Gemeinde sind bereits die ersten Ehrenamtlichen dafür ausgebildet, um Wort-Gottes-Feiern zu leiten. Damit sind wir für die Zukunft gerüstet. Seit einiger Zeit werden in diesem Kontext Wort-Gottes-Feiern an Wochen- und an Sonntagen gestaltet.

Wortgottesfeier (c) Dominique Humm