Schmuckband Kreuzgang

Firmung 2022 in Darmstadt

Firmung_1 (c) Konrad Mußenbrock

Die Kirche war fast bis auf den letzten Platz gefüllt, als am Samstag, dem 29. Oktober um 16.00 Uhr, 39 Jugendliche aus den fünf Darmstädter Innenstadtgemeinden in einem festlichen Gottesdienst mit Bischof Peter Kohlgraf das Sakrament der Firmung empfingen. Zuvor hatten sie, gemeinsam mit mehreren Begleiterinnen und Begleitern, eine schöne, spannende, aufregende, inspirierende Woche in Ernsthofen verbracht; haben ihren Träumen und Plänen nachgespürt sowie der Zusage Gottes, die ihnen gerade in der Firmung noch einmal in besonderer Weise zugesprochen wird: Du bist richtig und wichtig, wie du bist.

Am Sonntag, dem 20. November kam Bischof Peter Kohlgraf quasi direkt aus Rom vom Ad-Limina-Besuch der deutschen Bischöfe noch einmal nach St. Ludwig, um im Abendgottesdienst um 19.00 Uhr einen Studierenden der Katholischen Hochschulgemeinde zu taufen und ihm mit weiteren vier Erwachsenen das Sakrament der Firmung zu spenden. Die Firmlinge wurden zuvor zwei Monate lang von der Leiterin der KHG, Pastoralreferentin Dr. Anne-Madeleine Plum, darauf vorbereitet.