Schmuckband Kreuzgang

Firmung 2023 in Darmstadt

Opaion St.Ludwig (c) Helmut Stork

„Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich …“ Psalm 139,5

 

Mit diesem Psalmwort wurden die diesjährigen FirmanwärterInnen im April zur Firmvorbereitung eingeladen.

Mit diesem Wort aus dem Buch der Psalmen ist viel ausgesagt, was uns als Mensch für unsere je eigenen Wege Kraft und Geborgenheit schenkt. Es ist auch eine Zusage, die uns als Christinnen und Christen im Geschenk der Taufe mit auf den Weg gegeben ist.

Darin kommt das große JA Gottes zu jedem Menschen zum Ausdruck. Wir werden ermutigt und befähigt, in der uns geschenkten Freiheit unsere Wege zu suchen und zu gehen.

 

52 junge Menschen haben sich für die Firmvorbereitung angemeldet, die wie auch im letzten Jahr von den Pfarreien Liebfrauen, Heilig Kreuz, St. Fidelis und St. Ludwig gemeinsam gestaltet wird. Mit verschiedenen Projekten und Gesprächsreihen sind die FirmbewerberInnen seit der Auftaktveranstaltung, die am 11. Juni in Liebfrauen stattfand, unterwegs.

In diesem Jahr durften die FirmbewerberInnen per online-Formular selbst wählen, an welchen Projekte und Gesprächen sie gern teilnehmen möchten; also wirklich Ihren „eigenen Weg suchen“. Wobei natürlich eine Mindestanzahl an Projekten vorgegeben ist.

Die feierliche Firmung findet am 7. Oktober 2023 um 17 Uhr mit Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt in der St. Ludwig-Kirche statt.

 

Die Übersicht über die Vorbereitungsangebote finden Sie hier

Firmung 2023 Kursangebote