Schmuckband Kreuzgang

Pfarrer Dr. Christoph Klock

Dr. Christoph Klock

Ich heiße Christoph Klock, Jahrgang 1954, und bin seit 2015 Pfarrer in St. Ludwig, seit zwei Jahren auch Dekan des katholischen Dekanats Darmstadt. Ich bin erst mit 36 Jahren ins Priesterseminar Mainz eingetreten. In meinem „früheren Leben“ habe ich ab 1973 in Mainz Griechisch, Latein, Byzantinistik und Vergleichende Sprachwissenschaft (so hieß das damals noch) studiert, danach war ich bis 1990 an der Uni Mainz als Assistent beschäftigt. Meine besondere Vorliebe gilt der Alten Kirche und den Kirchenvätern (in diesem Feld habe ich auch meine Dissertation geschrieben). 1997 wurde ich zum Priester geweiht, war zwei Jahre Kaplan in St. Ludwig, dann Pfarrer in Zwingenberg und Hochschulpfarrer in Mainz. Jetzt bin ich, wie gesagt, wieder hier in Darmstadt und zugleich auch für die hiesige Katholische Hochschulgemeinde zuständig.

Ihr seht, ganz so schlimm ist es also doch nicht mit mir, ich lebe nicht nur in der Antike – auch wenn ich am liebsten Urlaub in den Mittelmeerländern mache und mir Ruinenstädte und Kirchen anschaue. Durch meine Tätigkeit als Hochschulpfarrer habe ich ständig mit jungen Erwachsenen zu tun und weiß um ihre besonderen Fragen, Wünsche und Vorstellungen. Auch zu den Jugendlichen in St. Ludwig habe ich einen guten Draht (ich hoffe, da widerspricht mir niemand). Als Dekan bin ich mit dem Pastoralen Weg im Dekanat befasst und vertraut. Mir ist besonders wichtig, dass Jugendliche und junge Erwachsene gehört werden: Sie müssen mit dem leben, was die Älteren heute entscheiden, und das in einer Kirche, die sich verändert und verändern muss! 

Und was mache ich sonst noch? Lesen, wann immer es geht. Ich bin ein hoffnungsloser Star Wars-Fan (aber nur die sechs alten Filme, vor der Disney-Ära), mag Country und Folkrock und denke mir in meiner Freizeit (so ich welche habe) Lego-Modelle aus.