15. Juni 2026
Nach der Revision Anfang des Jahres klingt die Winterhalter-Orgel von St. Ludwig noch strahlender und vielfältiger als zuvor, was die Konzerte der diesjährigen Orgelwochen unter Beweis stellen werden. Auch in diesem Jahr konnten renommierte Künstler_innen in verschiedenen Besetzungen gewonnen werden. Vom heiteren Weinfestkonzert über verschiedene Chorkonzerte sowie eine Orgelnacht mit Stummfilmimprovisation und Musik für Sopran, Trompete und Orgel für jeden Geschmack etwas dabei. Führungen geben Gelegenheit, das Instrument kennenzulernen. Eintritt frei, Spenden erbeten
1. Juni 2026
Am Donnerstag, 11. Juni, findet der bundesweite Hitzeaktionstag statt. Er soll dazu dienen, in der Bevölkerung ein höheres Problembewusstsein für den Gesundheitsschutz an Hitzetagen zu erzeugen, insbesondere in Hinblick auf vulnerable Gruppen. Die evangelische und katholische Kirche in Darmstadt sind an diesem Tag als „Kühle Kirche“ besonders präsent: Besucherinnen und Besucher können sich hier bei kühlen Getränken und gemütlichen Sitzgelegenheiten über Hitze- und Gesundheitsschutz informieren. Um 18 Uhr bietet ein Konzert mit Regionalkantor Jorin Sandau in der katholischen Kirche St. Ludwig den musikalischen Abschluss des Tages. Rahmen der Abschlussmusik wird Herr Prof. Konrad Mußenbrock erklären, warum die Kirche St. Ludwig ein kühler Ort ist. Die evangelische Stadtkirche, Kirchstraße 11, und die katholische Innenstadtkirche St. Ludwig, Wilhelminenplatz 9, sind über die Gottesdienste hinaus tagsüber regelmäßig zu festen Zeiten geöffnet: die Stadtkirche Dienstag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr und Samstag von 10 bis 12 Uhr, die Innenstadtkirche St. Ludwig Montag bis Samstag 10 bis 17 Uhr und Sonntag 11 bis 17 Uhr. Damit bieten die Kirchen den Menschen auch sonst als besonders kühle, zentral gelegene und barrierefreie Kirchengebäude Abkühlung, Erholung und Begegnung an heißen Tagen. Dazu sind sie auch im Stadtatlas Darmstadt als „Kühle Orte“ aufgelistet: https://stadtatlas.darmstadt.de/?coords=475313|5524402&layers=K%C3%BChle%20Orte& Weitere Informationen unter https://hitzeaktionstag.de/ .
12. Mai 2026
Auch in diesem Jahr findet zu Fronleichnam eine gemeinsame Feier des Pstoralraumes Damstadt Mitte sttt. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite Pastoralraum Fronleichnam 2026
11. Mai 2026
Am Pfingstmontag endet die ökumenische Radtour „Bach & Bike“ um 19.00 Uhr in St. Ludwig mit dem Schlusskonzert und anschließendem Grillen und Imbiss. Dafür freuen wir uns über Mithilfe ab 17 Uhr, z. B. durch: Salatspenden oder andere Beiträge zum Buffet Hilfe beim Auf- und Abbau der Bierbänke und Tische Grillmeisterinnen und Grillmeister Wenn viele mithelfen, können wir unsere Verbundenheit mit St. Ludwig und unsere Gastfreundschaft sichtbar machen und gemeinsam zwei schöne Feste gestalten. In unsere Online-Helferliste können Sie sich ganz unkompliziert eintragen und angeben, wobei Sie helfen möchten: Helferliste St. Ludwig Herzlichen Dank für jede Unterstützung!
9. Mai 2026
Die Winterhalter-Orgel der Innenstadtkirche St. Ludwig begeistert unmittelbar mit ihren warmen, grundtönigen Klangfarben. Gerade die Werke César Francks, Charles-Marie Widors und anderer Romantiker klingen hier absolut authentisch, die sangliche Intonation der Pfeifen macht sie zu einer sensiblen Begleiterin des Gemeindegesangs. Wöchentlich erklingt das Instrument in verschiedenen Gottesdiensten, Konzerten und Mittagsmusiken, außerdem steht es den vielen Schüler_innen der C- und D-Ausbildung als Lerninstrument zur Verfügung. Nach 20 Jahren intensiver Nutzung wird eine Reinigung der 2746 Pfeifen und eine Überholung der Mechanik und Elektronik notwendig. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter ORGELreVision