Die Freude und Spannung waren groß, als am Sonntag, dem 28. April um 10.00 Uhr unsere 24 Kommunionkinder bei festlicher Orgelmusik mit ihren brennenden Kerzen feierlich in die Kirche einzogen, die bis auf den letzten Platz gefüllt war. Man konnte spüren, dass die Kinder in den rund sechs Monaten der Vorbereitung auf diesen Tag zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen waren. Die weißen Alben über ihrer individuellen Kleidung brachten auf anschauliche Weise zum Ausdruck, was wir auch in den Katechsen immer wieder besprochen hatten: Jedes Kind ist eine unverwechselbare Persönlichkeit – und doch sind sie alle verbunden in der Freundschaft mit Jesus. Diese Freundschaft feierten wir in einem festlichen Gottesdienst, der auch vom Kinderchor mitgestaltet wurde.
Am Tag darauf trafen sich die Kinder mit ihren Familien und auch einige Gemeindemitglieder um 17.00 Uhr noch einmal zu einem Dankgottesdienst. Jedes Kind hatte eines seiner Kommuniongeschenke mitgebracht, um es am Ende des Gottesdienstes segnen zu lassen. So lagen neben mehreren Kettchen mit Kreuzanhänger auch Fußbälle und vieles andere auf und vor dem Altar.
Mit der feierlichen Erstkommunion geht eine Wegstrecke zu Ende und gleichzeitig kann eine neue beginnen – der Messdienerdienst in St. Ludwig, der verbunden ist mit vielen spannenden Aktivitäten.
Gegen Ende des Jahres beginnt dann der neue Kommunionkurs 2024 / 25. Vor den Sommerferien erhalten jene Familien, deren Kinder im folgenden Schuljahr die 3. Grundschulklasse besuchen werden, von uns einen Brief, in dem wir zur Vorbereitung auf die Erstkommunion in St. Ludwig einladen. Im kommenden Jahr wird das Erstkommunionsfest wieder am Weißen Sonntag gefeiert werden, nämlich am 27. April 2025.