Unter dem Motto „Kirche heute – Kirche morgen. Kirche in Vielfalt gestalten.“ werden am 16. und 17. März 2024 in den katholischen Pfarrgemeinden des Bistums Mainz die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Auch in St. Ludwigwerden wir an diesen beiden Tagen einen neuen Pfarrgemeinderat wählen.
Der Pfarrgemeinderat ist ein Laiengremium in einer katholischen Kirchengemeinde. Er wird für vier Jahre gewählt und hat die Aufgabe, zusammen mit dem Pfarrer und anderen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Leben in der Pfarrgemeinde mitzugestalten. Die Pfarrgemeinderatsarbeit ist ein wichtiges Standbein des ehrenamtlichen Engagements - auch in St. Ludwig.
Zur Vorbereitung auf die Wahl suchen wir nun zunächst engagierte Männer und Frauen, die Freude daran haben, das Leben in unserer Gemeinde aktiv mitzugestalten und ihre Fähigkeiten für die Kirche und unsere Gemeinde einzusetzen. Sie haben die Chance aktiv, kreativ, engagiert und verantwortungsvoll an der Gestaltung der kirchlichen und ganz spezifisch an der Zukunft von St. Ludwig mitzuwirken. Gebraucht werden dazu engagierte Frauen und Männer, die Freude daran haben, kirchliches Leben vor Ort aktiv mitzugestalten. Deshalb sind Sie alle aufgerufen sich an den Wahlen zum Pfarrgemeinderat zu beteiligen, indem sie sich zur Kandidatur aufstellen lassen und am Wahltag wählen gehen.
Die nächsten Jahre werden im Bistum Mainz und auch in Darmstadt geprägt sein von inhaltlichen und strukturellen Veränderungen. Der Pastoralraum Darmstadt Mitte wird 2007 zu einer neuen Pfarrei verschmelzen. Der Pfarrgemeinderat repräsentiert unsere Gemeinde in diesem Erneuerungsprozess und ihm fällt somit eine zentrale Aufgabe zu. Bischof Kohlgraf hat wichtige Anregungen zur Gestaltung unserer kirchlichen Gemeinschaft gegeben: Augenhöhe zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen, Entdecken und Fördern von Charismen in den Gemeinden, Glauben, Leben, Verantwortung und Ressourcen teilen. Der Pfarrgemeinderat ist das Gremium, wo die Bedürfnisse der Gemeinde ausgetauscht werden. Er ist damit ein zentraler Ort, um die Leitfrage zur Erneuerung unserer kirchlichen Gemeinschaft zu bearbeiten.
Der Pfarrgemeinderat ist daran beteiligt, den Glauben lebendig zu halten und das Gemeindeleben weiterzuentwickeln. Die Mitwirkenden im Pfarrgemeinderat sind Ansprechpartner und Gesprächspartner für Menschen aus unserem kirchlichen und gemeindlichen Umfeld bei den unterschiedlichsten Fragen und Anliegen. Mit Hilfe des Pfarrgemeinderates wird pfarreiliches Leben lebensnah an vertrauten Ort umgesetzt und erlebbar gemacht. Der Pfarrgemeinderat trifft gemeinsam Entscheidungen für die Gemeinde und bestimmt so den Kurs der Gemeinde mit. Er gibt einer Gemeinde das Gesicht nach außen. Die Mitarbeit ist eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe. Eine Kandidatur lohnt sich!
Anke Thatcher und Konrad Mußenbrock