Sankt Marien Großen-Buseck

Papst-Brief

Der Papst liest uns die Leviten

'Mutter, du Reine'

Nicht zum ersten Mal erreichen uns mahnende Worte aus Rom. Schon Papst Benedikt XVI. hat uns zur Buße und Umkehr aufgerufen.

Bei den Prämonstratensern geht die Ordensregel auf Augustinus zurück. Die "brüderliche Zurechtweisung" ist dabei wesentlich.

Da wir Reliquien des Heiligen Gottfried von Cappenberg in unserer Kirche haben, ist dies einigen Gemeindemitgliedern bekannt.

Cappenberg ist die erste Gründung der Norbertiner, wie die Prämonstratenser auch im englischsprachigen Raum genannt werden, auf deutschem Gebiet.

Nobert von Xanten hatte nach einem Bekehrungserlebnis in Frankreich in einem Waldtal bei Prémontré gegründet.

Unser Mainzer Bischof Peter Kohlgraf schreibt zum Papstbrief an die Katholiken im Bistum Mainz:

"Sehr geehrte, liebe Schwestern und Brüder,

Papst Franziskus hat an alle Gläubigen der katholischen Kirche in Deutschland zum heutigen Datum einen Brief geschrieben, den ich Ihnen gerne weitergebe. Hintergrund sind die Planungen eines „Synodalen Weges“, den die Deutsche Bischofskonferenz zusammen mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken geplant hat und mit Ihnen, dem Volk Gottes, gemeinsam gehen will. Ich sehe in den Aussagen des Papstes über den Blick auf den „Synodalen Weg“ hinaus auch wichtige Weisungen für unseren „Pastoralen Weg“ im Bistum Mainz. Daher empfehle ich das Schreiben des Papstes der aufmerksamen Lektüre und ermutige, seine Themen in unseren Gesprächen aufzugreifen und zu beherzigen.

Allen, die sich in den Urlaub aufmachen, wünsche ich eine gesegnete und erholsame Zeit, Ihnen allen Gottes Segen.

Ihr

Peter Kohlgraf

Bischof von Mainz"