Sankt Marien Großen-Buseck

Weltgebetstag 2021: Vanuatu - Worauf bauen wir?

Banner Weltgebetstag 2021 (c) Weltgebetstag 2021

Der diesjährige WELTGEBETSTAG am 5. MÄRZ 2021 findet in Großen-Buseck aufgrund der Pandemie nicht als Präsenzgottesdienst statt. Deshalb haben die evangelischen und katholischen Frauen aus Großen Buseck einen PLAKAT-STATIONENWEG erstellt, der über das aktuelle Weltgebetstagsland VANUATU informiert und die Probleme, mit denen die Menschen dort zu kämpfen haben. Auch werden wir angeregt, darüber nachzudenken, welche Rolle uns hier bei alle dem zukommt.

Die 6 PLAKAT-STATIONEN finden Sie im Ortskern von Großen Buseck in der Zeit vom 28.02 - 07.03.2021. Sie können diese in beliebiger Reihenfolge besuchen.
Viel Freude beim Entdeckungsspaziergang „life“!

  1. Katholische Kirche St. Marien, (Schaukasten Bismarckstr.41)
  2. Schaukasten im Torbogen bei der Schlosskapelle
  3. Johanniter-Tagespflege, Fensterfront
  4. Grundschule, Fenster der Mensa
  5. Evangelisches Dekanat, Schaukasten (Anger 7)
  6. Evangelisches Gemeindehaus, Haupteingangsbereich

Alle Stationen „kompakt unter einem Dach“ finden Sie in der katholischen Kirche St. Marien. Bitte nehmen Sie diese Station nur außerhalb der Gottesdienstzeiten unter Einhaltung der Corona-Hygiene-Regeln wahr.

Gerne können Sie sämtliche Plakattexte auch auf der Homepage der katholischen Kirchengemeinde St. Marien sowie der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Großen-Buseck nachlesen.

Vanuatu „Worauf bauen wir?“

Vanuatu ist ein Inselstaat zwischen Australien und Fidschi. Die 83 Inseln sind ein Paradies: türkis-blaues Meer, vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, Vulkane und Regenwald. Weniger paradiesisch sind Erdbeben und Stürme, die das Land immer wieder treffen. Zyklon Pam zerstörte 2015 große Teile des Landes, Menschen starben. Im Frühjahr 2020 folgte Zyklon Harold. Die Inseln im pazifischen Ozean sind wie kein anderes Land vom Klimawandel betroffen - obwohl es keine Industrienation ist und kaum CO2 ausstößt.
Die Ni-Vanuatu, so nennen sich die Einwohner, leben aktiv die traditionelle Kultur und zugleich das Leben der globalisierten westlichen Welt. Das Nationalmotto in Bislama, der vereinenden Sprache Vanuatus, lautet „Long God Yumi Stanap“ und bedeutet „Mit Gott bestehen wir“. Aus Sorge ums Leben auf unserer gemeinsamen Erde und ihr Überleben auf den Inseln fragen die Frauen aus Vanuatu: „Worauf bauen wir?“ Im Gleichnis vom klugen und törichten Hausbau in Matthäus 7, 24-27 finden sie Antwort. Die Frauen sind stolz und freuen sich, dass die Welt anlässlich des Weltgebetstages 2021 auf sie schaut und sie ins Gebet mit aufnimmt!

Frauen weltweit bauen auf unsere Solidarität.

Da der Weltgebetstag 2021 nicht in der gewohnten Form stattfinden kann, gibt es die Möglichkeiten einen Gottesdienst im Internet mitzufeiern.

So wurde ein Gottesdienst vom Ökumenischen Arbeitskreis Weltgebetstag auf dem Gebiet der EKHN in der Dornbuschgemeinde Frankfurt aufgezeichnet. Mit dabei sind die Rocking Angels aus St. Franziskus in Frankfurt/Main. Sie können diesen Gottesdienst im Internet unter www.evangelischefrauen.de/#wgt-digital ab dem 3.3.2021 mitfeiern! Alternativ gibt es im Fernsehen auf BibelTV am 5.3.2021 einen Weltgebetstagsgottesdienst aus Osnabrück.

Da die Menschen in Ländern wie Vanuatu auf unsere Spenden angewiesen sind, bitten wir um Ihre zweckgebundene Spende für die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstagskomitees, mit der Frauen und Mädchen weltweit unterstützt werden.

Sie haben aber auch die Möglichkeit eine zweckgebundene Spende mit dem Vermerk „WGT 2021“ in dem jeweiligen Pfarrbüro abzugeben.

Gerne können Sie auch über die offizielle Sammelstelle spenden:
Ev. Frauen in Hessen und Nassau e.V., Evangelische Bank eG,
IBAN: DE14 5206 0410 0004 1007 19, BIC: GENODEF1EK1 direkt überweisen.

Tank yu tumas! Vielen Dank!

Logos Evangelische Frauen und kfd (c) Evangelische Frauen / kfd

Weltgebetstag 2021

7 Bilder