Schmuckband Kreuzgang

Apostolisches Schreiben „Laudate Deum“ & Fridays for Future

Liebe Leserinnen und Leser,

Vatikan (c) Vatikan
Vatikan
Datum:
Fr. 6. Okt. 2023
Von:
Walter Montigny

im Mai 2015 veröffentlichte Papst Franziskus die Enzyklika „Laudato si“. Wissenschaftlich fundiert erläuterte er seinen Blick auf die seit Jahrzehnten be-kannten Umweltsünden und den sich daraus er-gebenden Klimawandel. Er drängte auf eine Umkehr, um eine drohende Klima-Katastrophe aufzuhalten. Nun, nach acht weiteren Jahren wissen wir, dass die politischen und gesellschaftlichen Maßnahmen bei weitem nicht ausreichen, um das angestrebte Ziel zu erreichen.

Am vergangenen Donnerstag wurde das apostolischen Schreiben „Laudate Deum“ veröffentlicht und auf einer Pressekonferenz in den vatikanischen Gärten vorgestellt. Es führt die Enzyklika „Laudato si“ fort und macht ein weiteres Mal deutlich, wie wichtig es ist, die Thematik ernst zu nehmen und global mit der notwendigen Konsequenz anzugehen.

Der Papst hat in "Laudate Deum" zum Beispiel geschrieben, die Klimakrise betreffe alle und erfordere deshalb die Beteiligung aller. „Aktionen von sogenannten radikalisierten´ Gruppen" haben seinen Worten zufolge eine Funktion: Sie füllen „eine Lücke in der Gesellschaft als Ganzer, die einen gesunden "Druck" ausüben müsste, denn es liegt an jeder Familie, zu bedenken, dass die Zukunft ihrer Kinder auf dem Spiel steht.“

Zur Pressekonferenz war aus Deutschland Luisa Neubauer (FFF) eingeladen. Bei einer kurzen persönlichen Begegnung am Donnerstagmorgen habe Papst Franziskus ihr wörtlich gesagt: „Euch jungen Menschen gehört die Zukunft!“, sagte Neubauer. Neben der deutschen Klimaaktivistin sprachen unter anderem der italienische Physik-Nobelpreisträger Giorgio Parisi, die indische Globalisierungskritikerin Vandana Shiva und der italienische Gastronom Carlo Petrini, Gründer der Bewegung Slow Food.

Mit Blick auf die anstehende Aufführung des Oratoriums „EineWelt“ am Samstag, dem 21.10.2023 in der St. Markus Kirche möchten wir Ihnen das apostolischen Schreiben „Laudate Deum“ sehr ans Herz legen. Mit dem Link am Ende des Artikels rufen sie es direkt auf den Bildschirm.

Bild und Textfreigabe von der Pressekonferenz wurden uns freundlicher Weise von Vatican News - Radio Vadicana zur Verfügung gestellt.

Pressekonferenz in den vatikanischen Gärten

Luisa Neubauer PK (c) Vatican News - Radio Vaticana