Schmuckband Kreuzgang

Die Kommunionkinder stellen sich vor

Kommunionkinder Vorstellungsmotiv (c) CS
Kommunionkinder Vorstellungsmotiv
Datum:
So. 25. Feb. 2024
Von:
Catherine Schwantzer

Am Sonntag 25.02.24 haben die Kommunionkinder 2024 sich der Gemeinde vorgestellt. Der Gottesdienst wurde gemeinsam mit den Kindern und Katecheten vorbereitet und man hat sich Gedanken darüber gemacht, was alles gezeigt, gesagt und getan werden soll. Das große Thema dieses Vorstellungsgottesdienst war "Jesus der Menschenfischer". Ebenso wurde auch das Motto der Kommunion "Du gehst mit" vorgestellt.

Die Kinder waren gleich zu Beginn alle sehr mutig und stellten sich mit Mikrofon und einem selbstgebastelten Fisch laut mit Namen der Gemeinde vor. Das haben sie alle super gemacht. Die Geschichte vom Menschenfischer war den Kindern aus der Gruppenstunde schon bekannt und somit konnte ein Teil der Kinder die Geschichte, während Frau Wenzel mit dem restlichen Kindern sie der Gemeinde erzählte, vor dem Altar mit Eglifiguren, Tüchern und einem Boot mit Fischernetzen legen. Auch die Themen der Fürbitten wurden von den Kindern selbster vorbereitet und geschrieben. Zum Ende gab es eine Bitte der Kommunionskinder an die Gemeindemitglieder. Es wurden Gebetskärtchen und Gebetssteine gestaltet, die man mit nach Hause nehmen konnte, damit die Kinder, die sich auf dem Weg zu ihrer Erstkommunion machen, in die Gebet der Gemeinde mit eingeschlossen werden. Ein sehr gelungener Gottesdienst mit einem großen Dank an alle Kommunionkinder für ihre offene Art.