Schmuckband Kreuzgang

Kommen Sie gut ins neue Jahr und finden Sie Ihren Weg

Logo2 (c) Redaktion
Logo2
Datum:
Mi. 27. Dez. 2023
Von:
Walter Montigny

Liebe Leserinnen und Leser,

das Sprichwort "Viele Wege führen nach Rom" ist nicht nur eine alte Redewendung, sondern kann uns auch dazu anregen, über die Vielfalt unserer Lebenswege nachzudenken. Es mag im wörtlichen Sinne für die alten Römer gegolten haben, aber für uns hat es eine tiefere, metaphorische Bedeutung.

Das Leben ist ein Abenteuer mit vielen Pfaden, Wegen und Kreuzungen. Jeder von uns geht seinen eigenen Weg, und auch wenn sich diese Wege unterscheiden mögen, führen sie uns dennoch zu einer gemeinsamen menschlichen Erfahrung.

In der Bibel finden wir in Johannes 14.6 die Worte von Jesus: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Diese Worte erinnern uns daran, dass unser Weg nicht nur physisch, sondern auch spirituell ist. Jesus lädt uns ein, ihm zu folgen und auf seinem Weg der Liebe, Wahrheit und Erlösung zu wandeln.

Die Vielfalt der Wege, die wir im Leben beschreiten, ist ein Geschenk. Jeder von uns hat unterschiedliche Gaben, Fähigkeiten und Lebensumstände. Wir begegnen verschiedenen Menschen, machen verschiedene Erfahrungen und lernen unterschiedliche Lektionen. Doch trotz aller Unterschiede gibt es eine gemeinsame Bestimmung, eine Einheit in unserer Menschlichkeit.

Wenn wir verschiedene Wege betrachten, sollten wir uns daran erinnern, dass Toleranz und Respekt gegenüber den Entscheidungen anderer wichtig sind. Auch wenn wir nicht immer den gleichen Weg wählen, können wir dennoch voneinander lernen und uns gegenseitig bereichern. In Matthäus 7.14 ermutigt uns Jesus dazu, achtsam zu sein und den schmalen Weg zu wählen, aber gleichzeitig sollten wir das Verständnis bewahren, dass jeder seinen eigenen Weg geht.

Die Vielfalt der Wege kann uns auch daran erinnern, dass es oft nicht nur einen "richtigen" Weg gibt. Manchmal führen Umwege, Rückschläge und Abenteuer zu den wichtigsten Erkenntnissen und Erfahrungen in unserem Leben. Wenn wir uns fürchten, vom Weg abzukommen, können wir uns an Psalm 119, Vers 105 erinnern: "Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege."

Die besinnliche Weihnachtszeit wirkt nach und hat uns bestenfalls auch über unsere aktuellen geistlichen und spirituellen Koordinaten nachdenken lassen.  Das neue Jahr bietet die perfekte Möglichkeit, gemeinsam diese Vielfalt unserer Wege zu feiern. Möge die Erkenntnis, dass viele Wege nach Rom führen, uns daran erinnern, dass unsere Reise im Leben einzigartig und dennoch mit der Reise unserer Mitmenschen verwoben ist.

Möge Gottes Segen uns auf all unseren Wegen begleiten.