Schmuckband Kreuzgang

Pakistan Projekt am Missionssonntag

Viel Sonneschein und reichlich Spenden

(c) Redaktion
Datum:
Di. 22. Nov. 2022
Von:
Walter Montigny

„Komm vom Baum herunter Zachäus. Heute will ich in deinem Haus zu Gast sein. Ich will mit dir essen und trinken, reden und fröhlich sein.“ sagte Jesus. Lk 19,2.

Zachäus war völlig überrascht. Er, klein an Gestalt, der Zöllner, der gesellschaftlich Gemiedene, wollte ja nur Jesus sehen und kletterte dazu auf einen Baum. Und dann wird er von Jesus ausgewählt. Wie das denn?

Sie kennen alle dieses Evangelium. Pater Heinemann führte in seiner Predigt dazu aus:

„Die Art und Weise, wie Jesus dem Zachäus begegnet, sollte ein wichtiges Prinzip christlichen Handelns sein. Ein Prinzip, das den Christen für ein verändertes Handeln in die Pflicht nimmt, aber auch zu einem neuen Selbstverständnis einlädt. Wie Jesus selbst sollen sich der einzelne Christ, die Gemeinde vor Ort und die Kirche als Ganze bemühen, auch auf den zuzugehen, der innerlich und äußerlich am Rande steht.

Wenn wir in diesem Gottesdienst an die Menschen in Pakistan denken, tun wir genau das. Christinnen und Christen, viele tausend Kilometer von Kelsterbach entfernt, sind darauf angewiesen, dass wir ihnen beistehen. Wie Jesus Zachäus nicht man Rande stehenlässt, sondern ihn in den Mittelpunkt des Interesses rückt, wollen auch wir es mit den Menschen in Pakistan tun.

Wenn wir als Schwestern und Brüder die Aufmerksamkeit den Menschen in Pakistan schenken, dann geschehen auch zwei Dinge, da bin ich mir sicher. Einerseits können wir durch den Erlös dieses Tages und dank der Großzügigkeit vieler Menschen, unseren Geschwistern im Glauben beim Aufbau des Mazenod-Colleges und dem Neubeginn nach der Überschwemmungskatastrophe ganz praktisch helfen.

Andererseits stellen wir sie heute auch in den Mittelpunkt des Interesses und zeigen so, dass sie uns nicht gleichgültig sind und mehr als nur Bittsteller, denen wir helfen müssen.“

Nach dem Gottesdienst nutzten viele Besucher die Möglichkeit, sich aus den vielen angebotenen Köstlichkeiten ein Menü zusammen zu stellen und verweilten bei für diese Jahreszeit herrlichem Sonnenschein auf dem Kirchplatz vor St. Markus.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer:Innen, insbesondere auch der Caritas und den vielen helfenden Händen bei der Zubereitung und Ausgabe der Speisen.

Nicht zu vergessen ein Dank an alle Spender:Innen. Wir können einen Betrag in Höhe von 835,00 € nach Pakistan überweisen, von dem jeder Cent als direkte Hilfe ankommt. Hier noch einmal das Spendenkonto:

Kontoinhaber: Oblatenmissionare

IBAN: DE42 3706 0193 4000 2680 17

BIC: GENODED1PAX

Verwendungszweck: Mazenod College oder Fluthilfe Pakistan

PakistanB2 (c) Redaktion