Schmuckband Kreuzgang

Turmfalken zu Besuch im Glockenturm

Turmfalken_0000-0001 (c) RS
Turmfalken_0000-0001
Datum:
Di. 5. Juli 2022
Von:
Walter Montigny

Roland Schmidt’s aufmerksamem Blick entgeht so gut wie nichts. Er hat die Besucher in unserem Glockenturm der Herz-Jesu Kirche entdeckt. Als Amateur-Filmemacher kann er mit entsprechendem Equipment umgehen und hat einen kleinen Film aufgenommen, aus dem wir Ihnen mehrere Bilder nicht vorenthalten wollen.

Einige Informationen zu unseren Gästen:

Turmfalken_0000-0002 (c) RS
Turmfalken_0000-0002

Wie so oft in der Klasse der Vögel sind weibliche Turmfalken etwas weniger farbenfroh als ihre Partner. Sie besitzen ein rundum eher gleichförmiges, braunes und stark gemustertes Gefieder. Die männlichen Tiere zeichnen sich dagegen durch einen grauen Kopf und einen passenden unteren Rücken – auch Bürzel genannt – aus. Außerdem sind Turmfalken-Weibchen im Schnitt etwas größer und schwerer als ihre Partner.

Turmfalken_0000-0003 (c) RS
Turmfalken_0000-0003

Der Turmfalke kommt in den unterschiedlichsten Lebensräumen vor. Er bevorzugt offene und halboffene Landschaften mit Wiesen und Weiden, auf denen er nach Beute sucht. Auch Agrarlandschaften und Gebirgsregionen mit freien Flächen fallen in diese Kategorie. Selbst in Siedlungen und kleinen sowie großen Städten fühlt er sich zuhause, solange es im Umland geeignete Jagdreviere gibt.

Turmfalken_0000-0007 (c) RS
Turmfalken_0000-0007

Turmfalken brüten in einer Vielzahl von Strukturen. In der Natur nutzen sie Felsspalten und Baumhöhlen oder verlassene Nester von Krähenvögeln. Ein eigenes Nest bauen sie jedoch nicht. In Städten und Siedlungen nutzen sie auch hohe Gebäude, zum Beispiel Kirchtürme. Den Brutplatz wählt dabei das Männchen aus und nachdem es eine geeignete Stelle gefunden hat, wirbt es um ein Weibchen und versucht, dieses mit einer frischen Beute an den Brutplatz zu locken.

Turmfalken_0000-0008 (c) RS
Turmfalken_0000-0008

Und so hat sich ein Pärchen genau unseren schönen Glockenturm ausgesucht. Und es sieht so aus, dass sich aus dieser Beziehung die kleine Familie um 2 oder 3 an der Zahl vergrößert hat.

Auch wenn sich die gefiederte Familie nicht ganz nach unseren Hygienegepflogenheiten (00) benimmt sind sie uns willkommen.

Turmfalken_0000-0004 (c) RS