Schmuckband Kreuzgang

Vorstellung der Kandidaten für die PGR-Wahl 2024

Wir stellen uns zur Wahl und bitten um Ihr Vertrauen

PGR-Wahl (c) Pixabay
PGR-Wahl
Datum:
So. 25. Feb. 2024
Von:
Redaktion

Nach ein paar grundsätzlichen Informationen zum Pfarrgemeinderat, möchten wir die Kandidaten für die kommende Wahl kurz vorstellen. 

Aufgaben des Pfarrgemeinderats:

Mit den Hauptberuflichen zusammen stellt der Pfarrgemeinderat die Weichen für ein lebendiges Pfarreileben und setzt inhaltliche und strukturelle Akzente. Erstkommunion- und Firmkatechese, Jugendarbeit, die Gestaltung der Gottesdienste, Glaubensgespräche und spirituelle Impulse, Sorge um die Kindertagesstätte, Feste und Feiern und die Planung von Angeboten für ältere Menschen, besonders aber auch die diakonische Sorge um Notleidende und Bedürftige. Das alles und noch mehr sind Themen, die die Vielfalt der Kirche ausmachen und mit denen sich der Pfarrgemeinderat beschäftigt. Gemeinsam suchen sie nach Wegen, die Botschaft Jesu Christi im Leben der Menschen zu verwurzeln
Hierzu werden Menschen gebraucht, die im Leben stehen und die Kirche aktiv mitgestalten wollen. Um glaubwürdig zu sein, muss Kirche vor Ort bei den Menschen sein. Diesen Auftrag wahrzunehmen und umzusetzen, daran hat der Pfarrgemeinderat einen großen Anteil.

Wer darf wählen?

Alle Katholiken der Pfarrei ab dem vollendeten 16. Lebensjahr sind wahlberechtigt.

Wie wird gewählt?

In Kelsterbach wird eine Urnenwahl im Gemeindezentrum (Walldorfer Str. 2C) angeboten.
Die Öffnungszeiten des Wahllokals sind:
Sa. 16.3 von 14:00 bis 20:00 Uhr
So. 17.2 von 9:00 bis 12:00 Uhr

Bitte bringen Sie zur Wahl Ihren Personalausweis mit.

 

Nachfolgende Bilder und Statements von den Kandidaten wurden der Redaktion zur Veröffentlichung bereitgestellt und sind unverändert veröffentlicht. Sie sind momentan noch unvollständig. Die offizielle Kandidatenliste des Wahlvorstandes mit allen Kandidaten hängt in den Schaukästen der Pfarrgemeinde aus.

Die Reihenfolge der Kandidaten entspricht der Reihenfolge auf dem Stimmzettel, welcher durch das Los bestimmt wurde.

Kathrin Stelter

Kathrin Stelter (c) Kathrin
Kathrin Stelter
41 Jahre, Verheiratet ,1 Kind

 

Seit 2015 engagiere ich mich in der Gemeinde. Zunächst habe ich die Kindergottesdienste mitgestaltet. Dann war ich Kathechetin im Kommunionkurs meiner Tochter.  Seit letztem Jahr organisiere ich alles rund um die Ministranten.  Zudem bin ich seit 2022 als Lektorin aktiv. 

 

Ich möchte mich im Pfarrgemeinderat engagieren, da ich mich unmittelbar vor Ort einbringen und dort etwas gestalten möchte. Eine offene, moderne und aktive Gemeinde ist mir wichtig. 

Catherine Schwantzer

Catherine Schwantzer (c) Catherine
Catherine Schwantzer

„Mir liegt die Bewahrung unseres christlichen Glaubens in unseren Gemeinden und deren Familien sehr am Herzen. Es ist wichtig für uns und unsere kommenden Generationen, die Hoffnung und die Liebe, die uns Jesus schenkt, sichtbar in unseren Kirchen weiterzugeben und miteinander zu teilen. Dafür möchte ich mich einsetzen.“

Susanne Ries

Susanne Ries (c) SR
Susanne Ries

Meine Bereitschaft im PGR mitzuarbeiten kommt aus der Erfahrung heraus etwas bewegen zu können…Entscheidungen zu treffen, Veränderungen zu schaffen oder Traditionen zu bewahren, um unser Gemeindeleben lebendig zu gestalten. Ich wünsche mir eine Gemeinschaft die Heimat ist für Alt und Jung, Familien und Singles und wo Liebgewonnenes und Innovatives Raum findet.

Es ist mir wichtig unsere Gemeinde im Pastoralraum MainWeg zu repräsentieren und die neue Pfarrei aktiv mitzugestalten.

Die Zukunft unserer Kirche und unserer Gemeinde hängt vom Engagement von uns allen ab.

Dr. Peter Beichert

Peter Beichert (c) Peter
Peter Beichert

59 Jahre, verheiratet, 2 (erwachsene) Kinder

Ich engagiere mich schon viele Jahre im Pfarrgemeinderat (die letzten 8 Jahre als Vorsitzender), weil ich das Gemeindeleben vor Ort und die Zukunft unserer Pfarrei aktiv mitgestalten möchte. Die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten macht mir Freude.

In den nächsten Jahren kommen durch den Pastoralen Weg viele Veränderungen auf die Gemeinde zu. Diese Veränderungen zum Wohle der Pfarrei vor Ort aktiv mitzugestalten, sehe ich als eine zentrale Herrausforderung des zukünftigen PGR.

Walter Montigny

Walter Monitgny (c) Walter
Walter Monitgny

Mit meinen 69 Jahren liegt mir nach wie vor schreiben mehr als reden. Dies mag auch an der Erfahrung liegen, dass es nicht selten ist, dass viel geredet wird, ohne etwas zu sagen, oder auch, sich an gesagtes nicht mehr erinnern zu können oder zu wollen. Diese Prägung war auch Grundlage für meine Mitarbeit in der Redaktion von Herz-Jesu aktuell. Sie kann als ein Teil von Kommunikation eine wichtige Schnittstelle des Gemeindelebens sein und positive Perspektiven anstoßen oder aufzeigen.

Und damit das reden nicht zu kurz kommt, habe ich in den letzten Jahren im PGR als Nichtgewählter mitgearbeitet. Mir ist es wichtig, auch und gerade in den heutigen schwierigen Zeiten, mit meinen bescheidenen Möglichkeiten an der Entwicklung von Gemeindeleben teilzuhaben.

Gabriele Posselt

Gabriele Posselt (c) GP
Gabriele Posselt

Ich bin in der Pfarrei Herz-Jesu aufgewachsen, bin hier zu Hause und habe mich immer wohlgefühlt. Aus diesem Grund möchte ich auch weiter das Pfarrleben aktiv mitgestalten und dazu beitragen, dass unsere Pfarrei im Pastoralraum MainWeg eine gute Zukunft hat.