Aktionswoche Maria 2.0

Zünd ein Licht an (c) Andrea Keber
Zünd ein Licht an
Datum:
Mo. 16. Nov. 2020
Von:
Andrea Keber

Maria 2.0 - viele Aktionen konnten in diesem Jahr nicht stattfinden. An den Forderungen von Maria 2.0 hat sich dadurch aber natürlich nichts geändert. Und so fand vom 19. - 26. September unter dem Thema „Kommt zu Tisch - wir teilen geschwisterlich! Gleiche Rechte - Gleiche Würde“ die diesjährige Aktionswoche statt. Auch wir von Maria 2.0 Nieder-Olm beteiligten uns mit verschiedenen Aktio-nen, um immer wieder unsere Anliegen für eine geschwisterliche Kirche, die niemanden ausgrenzt, in die Öffentlichkeit zu bringen.

Zentrale Veranstaltung in dieser Woche war für uns die Agapefeier auf dem Marktplatz in Mainz - im Schatten des mächtigen Doms - bei der wir mit vielen Frauen und Männern geschwisterlich Brot und Wein teilten und die deutlich machen sollte, was wir - Frauen und Männer - weiterhin sind: Draußen! Auch wenn wir uns in unseren Gemeinden oft Nischen suchen können, auch wenn vor Ort Kirche lebendig ist - wir werden nicht aufhören, den Finger in die Wunden der unheilvollen Strukturen unserer Kirche zu legen. Sehr deutlich wurde dies, als Frauen auf dem Marktplatz von ihren Verletzungen berichteten, die sie immer wieder von der Amtskirche erfahren haben und noch erfahren.

Zwei Tage später bekam der Wochenmarkt in Nieder-Olm einen kurzen Besuch von 12 Päpstinnen - Zeichen dafür, dass wir bei aller Ernsthaf-tigkeit auch durchaus den Humor nicht verlieren.

"Exodus - wir befreien uns“ - mit einer kleinen Gruppe nahmen wir am Donnerstag der Aktionswoche an der Demo zur Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz in Fulda teil. Bischof Franz-Josef Bode (Osnabrück) und Bischof Michael Gerber (Fulda) wurde von den anwesenden Frauen und Männern ein großer Korb mit Scherben übergeben. Einen Scherbenhaufen verletzter Würde, erfahrener Demütigung, zerstörter Hoffnung warfen wir den Bischöfen quasi vor die Füße. In Fulda war der Exodus noch bunt und laut - der wahre Exodus findet jedoch leise und schleichend statt. Und es gehen nicht nur die Frauen …

Die Aktionswoche schloss mit einem Gebet an der Mariengrotte in Klein-Winternheim, zu dem Frauen aus unserer benachbarten Pfarrgruppe eingeladen hatten.

Und nun wieder: Stopp mit allen öffentlichen Aktionen. Das hindert uns jedoch nicht daran, leise Akzente zu setzen. So schlossen wir uns zum Fest des Heiligen Martin der Bistumsinitiative „Zünd ein Licht an“ an. Es wurden sogar viele...sehr viele Lichter…
Wir bleiben dran …!

Unsere ebenfalls zur Aktionswoche erschienene aktuelle Broschüre „Wir schweigen auch jetzt nicht“ liegt in den Kirchen unserer Pfarrei aus oder kann hier nachgelesen werden.  Frauen und Männer unserer Maria 2.0 Grup-pe Nieder-Olm schreiben von ihren Gefühlen, Enttäuschungen und dem Funken Hoffnung, der trotz allem immer noch besteht.

Broschüre_2020_1