Sternsinger 2023

2023_DKS_Aktionsplakat_dinA4_rgb (c) Kindermissionswerk Aachen

Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Hilfsaktion "von Kindern für Kinder".

Sternsingergruppen ziehen in der Zeit von Weihnachten bis Mitte Januar durch die Gemeinde, bringen den Segen in die Häuser und Wohnungen und sammeln Geld für Kinder in vielen verschiedenen Ländern.

Die Aktion steht jährlich unter einem bestimmten Motto und nimmt die oft sehr schweirigen Lebenssituationen der Kinder in den Blick.

Sternsingen 2023 -„Kinder stärken - Kinder schützen – in Indonesien und weltweit

Sternsinger 2 (c) Ulrike Utner

Endlich konnte die Sternsingeraktion – die weltweit größte Aktion von Kindern für Kinder – (fast) wie früher durchgeführt werden. Nahezu 100 Kinder und Jugendliche engagierten sich in Nieder-Olm, Sörgenloch und Zornheim, um den Segen entweder per Brief oder persönlich in die Häuser zu bringen.

„Die Kinder haben sich sehr gefreut wieder als Sternsinger von Haus zu Haus zu ziehen und sich in Gemeinschaft zu treffen“, so Carla Gsimbsl, die die Aktion in Zornheim mitverantwortet.

Lediglich in Nieder-Olm wurden – aufgrund der Größe der Stadt – Segensbriefe in die Briefkästen aller Haushalte eingeworfen. Für das nächste Jahr wird das Sternsingerteam überlegen, wie auch in Nieder-Olm ein persönlicher Besuch möglich sein kann.

Besondere Erlebnisse waren die Besuche der Sternsingerinnen und Sternsinger beim Neu-jahrsempfang in Zornheim, in der Verbandsgemeindeverwaltung, in der Seniorenresidenz Nieder-Olm und in der Burgschule. Sicherlich war es für manche Kinder eine große Überraschung – und hoffentlich auch Motivation -, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auf dem Pausenhof als Könige verkleidet zu begegnen.

Wir sagen ein HERZLICHES DANKE allen, die sich an der Sternsingeraktion beteiligt haben: den Frauen und Männern, die das Eintüten der Segensbriefe übernommen haben… den Begleiterinnen und Begleitern der Gruppen… allen, die für das leibliche Wohl und die Stärkung zwischendurch sorgten... allen, die die Sternsinger-Gottesdienste mitgestaltet haben und ausdrücklich allen Kindern, die sich für diese besondere Aktion eingesetzt haben.

Es gehen immer noch Spenden zugunsten Kinder in Not ein – nach dem aktuellen Stand konnten bisher 24.698 Euro gesammelt werden. Auch dafür herzlichen Dank!
Das Sternsingerteam der Pfarrgemeinde St. Franziskus

Eine solche Aktion bedarf vieler, die verantwortlich vorbereiten, koordinieren, motivieren und einfach da sind! Wir sind froh, dass es in Nieder-Olm, Zornheim und Sörgenloch Menschen gibt, die diese Aufgabe in hervorragender Weise übernehmen. Von Herzen DANKE und Vergelt’s Gott!

Sternsinger 2023 (c) Annette Pospesch
Sternsinger 1 (c) Pfarrgemeinde St. Franziskus