Seit vielen Jahren unterstützt der Camarakreis Nieder-Olm e.V. mit seinem caritativen Hilfswerk Projekte in Rondonopolis/Brasilien, im Kongo und in Andhra Pradesh/Indien.
Neben der konkreten finanziellen Unterstützung der Menschen, wollen wir mit unserem Engagement zu mehr Solidarität für Menschen am Rande der Gesellschaft beitragen. So stand 2022 der Schulneubau in Andhra Pradesh/Indien im Mittelpunkt des „Indien-Tages“.
In diesem Jahr nun luden wir zum „Brasilien-Tag“ ein, der mit einem vom Camarakreis gestalteten Gottesdienst in der Kirche St. Georg Nieder-Olm begann.
Janina Kreisel, die 2018 ein Freiwilliges Soziales Jahr in Rondonopolis absolvierte sowie Katrin und Jomin Pulipara, die im Rahmen der Deutsch-Brasilianischen Jugendbegegnung und auch privat, die Stadt im Süden von Brasilien besucht haben, berichteten von ihren Erfahrungen … von der Herzlichkeit der Gastfamilie, dem hautnahen Erleben der sehr schwierigen Lebenssituationen von Familien, den Chancen auf Bildung der Kinder und Jugendlichen – auch im Vergleich zur Bildungssituation in Deutschland … und davon, wie sie den Wahlkampf zwischen Jair Bolsonaro und Luiz Lula erlebten.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von CHORisma aus Zornheim mitgestaltet.
Im Anschluss an den Gottesdienst warteten dann im Hof des Camarahauses selbstgemachte brasilianische Snacks und Getränke auf die Besucher:innen: Es gab Empanadas, Käsebällchen, einen Bohnen- und Avocadodip, Pastelão de galinha (Hühnerpastete), gefüllte Wraps, Bananen- und Maiskuchen und frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte.
Ein Team um Monique Berndhäuser und Sabine Leukel hatte für ein liebvolles Ambiente und eine tolle Orchideen-Deko gesorgt – die Gäste fühlten sich sichtlich wohl! Ein gelungener Tag!!
DANKE allen, die vorbereitet, unterstützt und mitgearbeitet haben – und allen, die da waren!
Wenn Sie den Camarakreis unterstützen möchten, finden Sie auf unserer Homepage www.camarakreis.de alle Informationen. Oder schreiben Sie eine Mail an info@camarakreis.de. Vielen Dank!