Die neue Orgel kommt

Orgel_neu (c) Fa. Klais
Orgel_neu
Datum:
Do. 27. Jan. 2022
Von:
Dr. Jörg Leuninger

Nach „nur“ fünf Jahren der Vorbereitung und des intensiven Sammelns von Spenden ist es nun schon bald soweit. In der Woche nach Ostern wird die Firma Klais die neue Orgel aus der Werkstatt in Bonn, zerlegt in viele tausend Einzelteile, nach Zornheim transportieren und auf der Empore aufbauen. Nach den Pfingstfeiertagen wird der Chef-Intonateur der Firma Klais, Andreas Saage, mit seinem Team anreisen und jede einzelne Pfeife der Orgel, insgesamt sind es 1370 Metall- und Holzpfeifen, in die Hand nehmen und auf die Akustik der St. Bartholomäus-Kirche indi-viduell abstimmen. Diese Arbeit ist die entscheidende im Orgelbau, die den Klang der Orgel maßgeblich bestimmt. Zum Kirchweihfest am 28. August planen wir die Orgelweihe, die von einer Festwoche mit verschiedenen Konzerten und Veranstaltungen umrahmt werden soll.

Bis dahin müssen aber noch weitere Arbeiten erfolgen. Die alte Seifert-Orgel wurde inzwischen bei einem gut besuchten Evensong, gestaltet von CHORisma, verabschiedet und ein Übergangsinstrument in der Kirche aufgestellt. Die alte Orgel wird noch im Januar abgebaut und findet eine neue Heimat bei einem Orgelbauer in Süditalien.

Im Anschluss an den Abbau wird die Statik der Empore für das neue 8,3 Tonnen schwere Instrument ertüchtigt und die Elektrik überarbeitet. In den letzten Wochen und Monaten hat die Firma Klais schon sehr eifrig an dem Neubau der Orgel gearbeitet und das Instrument in der Werkstatt vormontiert. Erste Fotos beeindrucken jetzt schon und lassen erahnen, welche Komplexität sich im Inneren des Instrumentes befindet und wie das Instrument auf der Empore wirken wird. Die Vorfreude im Verein und auch bei vielen Freund:innen unseres Projekts ist riesig. Die nächsten Wochen werden sehr spannend und aufregend.

Das wäre alles nicht möglich, ohne die großartige Unterstüt-zung von so vielen Mitgliedern aus der gesamten Pfarrgemeinde und darüber hinaus. „Gemeinsam Großes schaffen“ - unser Motto - wird in diesem Projekt spürbar Wir hoffen auf Ihre weitere Unter-stützung.

Aktuelle Infos unter www.orgelbauverein-zornheim.de