Die Nieder-Olmerin Eva Weinitschke ist Mitglied der Pfarrei, engagiert sich als Wort-Gottes-Feier-Leiterin, Lektorin und Kommunion-helferin und ist Mitglied im Pfarrgemeinderat.
Aber sie hat noch mehr Talente. Beeindruckt und begeistert von ihren zahlreichen Besuchen in der Communauté Taizé/Frankreich hat sie ein Kinderbuch geschrieben und gestaltet. „Das Buch ‚Klein wie ein Samenkorn‘ habe ich geschrieben, weil ich so begeistert bin von Taizé und den Erfahrungen, die ich mit meinen Kindern dort gemacht habe. Ohne Taizé wäre ich heute nicht in der Kirche aktiv. Diese Begeisterung wollte ich weitergeben“, sagt die 48-Jährige. Das Thema Freundschaft und Versöhnung spielt in der Geschichte, die von dem Mädchen Jana, ihrer Familie und ihrer Freundin Anna handelt, eine besondere Rolle und gibt darüber hinaus auch einen Einblick in die Gemeinschaft von Taizé. Aber nicht nur die Geschichte hat Eva Weinitschke geschrieben, sondern das Buch auch illustriert. „Vom ersten Pinselstrich bis zum Layout habe ich alles selber gemacht, so dass es von der ersten Idee 2012 noch bis 2019 dauerte, bis ich das Buch im Selbstverlag veröffentlichen konnte“, erzählt sie. Inzwischen wurde das Buch über hundertmal verkauft. Den kompletten Erlös spendete Eva Weinitschke nun für das Stuhlpatenprojekt des Camarakreises im Kongo und überreichte dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Michael Moschner, symbolisch einen Scheck mit 500 Euro. Man kann das Buch für 14,95 Euro in der Buchhandlung BINO erwerben. Es ist vor allem geeignet für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Mittlerweile ist es auch auf Englisch erschienen.
Für Nieder-Olmer mag besonders sein, dass in den Illustrationen auch die beiden Kirchen der Stadt zu finden sind. Am Ende des Buches wird die Arbeit des Camarakreises kurz vorgestellt