Neue Klais-Orgel beauftragt

Beauftragung 5 (c) Heribert Fleischmann
Beauftragung 5
Datum:
Do. 28. Jan. 2021
Von:
Orgelbauverein

Auch für den Orgelbauverein war das Jahr 2020 sehr ungewöhnlich und verlief anders als geplant. Bereits terminierte Aktionen und Konzerte konnten aufgrund der Corona-Situation nicht stattfinden - das Ziel, Ende 2020 die Beauftragung für den Orgelbau erteilen zu können, schien zunächst nicht realisierbar.
Dass es dennoch möglich wurde, war den vielen kreativen Ideen des Vorstands des Orgelbauvereins zu verdanken - und natürlich der hohen Spendenbereitschaft vieler
Unterstützer*innen. Das Resultat am Ende des Jahres war beachtlich – trotz der Pandemie wuchs das Spendenaufkommen 2020 um knapp 70.000 Euro auf mittlerweile insgesamt über 300.000 Euro.

Nach intensiven Gesprächen mit dem Bischöflichen Ordinariat und der Vorlage eines soliden Finanzierungskonzeptes für die noch fehlenden 190.000 Euro, konnte daher im Dezember 2020, nach nur dreieinhalb Jahren Bestehen des Orgelbauvereins, die Beauftragung des Orgelbaus auf den Weg gebracht werden.
Philipp Klais, Inhaber der Bonner-Orgelbaufirma, ließ es sich nicht nehmen, diesen besonderen Moment gemeinsam mit Christiane Herz und Jörg Leuninger aus dem Vorstand des Vereins, Peter E. Eckes, dem großen Förderer des Projektes, und Dekan Pfr. Hubert Hilsbos in Zornheim „zu feiern“ - natürlich coronakonform.
Im Advent 2022 wird dann die neue Klais-Orgel erstmals in St. Bartholomäus erklingen. DANKE allen für ihr vielfältiges Engagement! Wir freuen uns natürlich auch über jede weitere Unterstützung!