„Orgel, nun erklinge, mit Deiner Kraft, mit Deiner Freude und in Deinem Lob“ – nach diesen Worten von Weihbischof Dr. Udo Bentz, gesprochen von der Empore der Kirche St. Bartholomäus in Zornheim, erklangen die ersten Töne unserer neuen Klais-Orgel mit der Orgelbearbeitung der Kantate BWV 29 „Wir danken dir Gott, wir danken dir“ von J.S. Bach. Der kräftige und festliche Klang des neuen Instruments begeisterte sofort die
Gottesdienstgemeinschaft, die sich zum Kirchweihfestgottesdienst und der Segnung der neuen Orgel am 28. August 2022 eingefunden hatte. Schnell wurde jedem bewusst, dass die Firma Klais ein ganz besonderes Instrument geschaffen hat, welches der musikalischen Gottesdienstgestaltung und der Kirchenmusik in unserer Kirche völlig neue Dimensionen ermöglicht. Dies wurde nach dem bewegenden Gottesdienst am Vormittag auch beim Weihekonzert am Nachmittag, gespielt von Dr. Johannes Schröder, bei dem er die vielfältigen Klangmöglichkeiten des Instruments nochmals deutlich in eindrucksvoller Weise vorgestellte.
Dem Weihetag folgten weitere Veranstaltungen. Eine eher die leisen Töne der Klais-Orgel herausstellende, besinnliche Orgel-Meditation im Kerzenschein am Mittwochabend wurde gestaltet von den Organisten aus dem Vorstand des Orgelbauvereins. Am Donnerstagnachmittag folgte ein sehr gut besuchtes Kinderkonzert mit Jens Klaassen, bei dem auch die Jüngeren das neue Instrument erleben durften. Es gab im Laufe der Woche die Möglichkeit, im Rahmen von Führungen in kleinen Gruppen, einen Blick in das Innere der Orgel zu erhaschen und auf der Empore den Erläuterungen der Organisten zu lauschen. Das Abschlusskonzert mit Henrik Schlitt bildete den gelungenen und beeindru-ckenden Schlusspunkt der Feierlichkeiten.
Die vom Orgelbauverein erstellte Festschrift mit vielen Details zum Projekt und zur Orgel kann über das Pfarrbüro oder den Orgelbauverein unter orgelbauverein@st-franziskus.net für einen Betrag von 10 Euro erworben werden. Ebenso die Erstaufnahme-CD, eingespielt von Dr. Johannes Schröder, für 15 Euro.
Wie geht es jetzt weiter?
Dr. Johannes Schröder würdigte bei seiner Ansprache den „musikalischen Schatz“, der sich nun in unserem Besitz befindet, ganz besonders und damit eine Verpflichtung angemahnt, diesen auch zu nutzen und der Gemeinde und Vielen darüber hinaus verfügbar zu machen. Dieser Aufgabe nimmt sich der Orgelbauverein an und hat auch schon erste weitere Planungen auf den Weg gebracht. Für dieses Jahr steht am 14. Oktober 2022 ein Orgelkonzert mit Dan Zerfaß, Regionalkantor und Domkantor an St. Peter in Worms, an.
Der Vorstand des Orgelbauvereins wird zudem am 18. Dezember 2022 nach dem 4. Adventsgottesdienst, um 11.00 Uhr eine Matinee mit Advents- und Weihnachtsmusik gestalten.
Ein neues Format, mit dem die neue Klais-Orgel in der Gottesdienstgestaltung neue Akzente setzen wird, sind die quartalsweise geplanten Orgelmessen, bei denen Organisten der Region sowie Studierende einen Sonntagsgottesdienst in besonderer Weise musikalisch interpretieren. Die erste Orgelmesse findet am Erntedankfest am 2. Oktober 2022 um 10.00 Uhr in Zornheim statt und wird von Dr. Jörg Leuninger mit Werken von J.S. Bach, L. Boëllmann, und anderen musikalisch gestaltet.
Das weitere Programm für 2023 wird aktuell vom Vorstand des Orgelbauvereins ausgearbeitet und im nächsten Pfarrbrief veröffentlicht.
Freuen Sie sich mit uns auf viele neue musikalische Möglichkeiten und Impulse in unserer Gemeinde und beteiligen Sie sich an den Angeboten. Wir freuen uns auf Sie!