Der 23.12. ist einer meiner Lieblingstage im ganzen Jahr, ganz besonders weil wir seit einigen Jahren den Lebendigen Adventskalender an diesem Tag bei uns feiern. Früher war es an dem Tag stressig… so viele Vorbereitungen standen noch an für das große Weihnachtsfest. Doch seit der Lebendige Adventskalender bei uns stattfindet, freuen wir uns den ganzen Tag schon auf den Abend, wir werden eine kleine Andacht vor unserem Haus feiern, das Adventsfenster ist geschmückt, alles ist bereit. Viele unserer Nachbarn, Bekannte und Freunde aus der Umgebung werden kommen. Gemeinsam werden wir singen und beten und eine weihnachtliche Geschichte hören. Danach gibt es Glühwein u. Kinderpunsch, Plätzchen und Winzerbrötchen für das leibliche Wohl und wir können noch lange zusammen stehen und quatschen…uns gegenseitig ein frohes Weihnachtsfest wünschen, das wir in den darauffolgenden Tagen in unseren Familien feiern. Gibt es eine schönere Vorbereitung auf die Festtage?
Aber in diesem Jahr werden wir dies nicht tun (können!!)! Das Fenster ist geschmückt, doch alles andere muss ausfallen…es wird still sein, kein Besuch, kein gemeinsames singen und beten, vor allem werden wir all diese lieben Menschen nicht sehen und mit ihnen quatschen und lachen können…das werden wir am meisten vermissen…
Doch eines bleibt: Weihnachten wird trotzdem! Gott wird Mensch und kommt in unsere Welt, trotz allem! Die Freude darüber trägt uns auch durch dieses so ganz andere Weihnachtsfest!