Neues aus dem Orgelbauverein

ZO-OVB Konzert_1 (c) Annette Pospesch
ZO-OVB Konzert_1
Datum:
Mo. 16. Nov. 2020
Von:
Christiane Herz

Das 125jährige Jubiläumsjahr unserer Kirche St. Bartholomäus Zornheim ist aufgrund der Vorgaben der Pandemie relativ still an uns vorbeigezogen. Eigentlich hatte der Orgel-bauverein im November die Durchführung eines großen Chor- und Orchesterkonzerts geplant. Dieses musste leider auf „bessere Zeiten“ verschoben werden. Trotz Corona konnten wir einige Aktionen durchführen und sind unserem Ziel wieder einen großen Schritt nähergekommen.
Anfang September brachte ein kleines Ensemble unter dem Motto "Herr, du bist die Hoffnung" neue und bekannte Melodien und Liedsätze aus dem neuen Gotteslob zu Gehör. Um möglichst viele Gäste begrüßen zu können, führten die Interpretinnen und Interpreten das abwechslungsreiche Konzert zweimal durch.
Unser Regionalkantor Dan Zerfaß brachte im Oktober in der Kirche St. Georg in einem beeindruckenden Konzert die musikalischen „Perlen des Barock“ zum Erklin-gen. Den fulminanten Einstieg bildeten dabei die berühmte Toccata und Fuge in d-Moll von Johann Sebastian Bach.
Um in der dunklen Jahreszeit einen weiteren Akzent setzen zu können, haben wir einen musikalischen Adventskalender entwickelt. Dabei möchten wir den Menschen täglich ein paar Minuten besinnliche und adventliche Musik nach Hause bringen. Die durch den Verkauf erzielten Einnahmen werden die Kosten decken und zu einem großen Teil dem Orgelneubau zugutekommen.
Obwohl wir im Laufe des Jahres einige geplante, größere Aktivitäten nicht haben durchführen können, ist das Projekt dennoch mit Ihrer Hilfe sehr gut vorangekommen und wir können nun schon fast 295.000,00 € auf unserem Konto verzeichnen. Dies hat uns erlaubt, im Oktober den Antrag zum Start des Orgelbaus bei der Firma Klais dem Bistum vorzulegen. Wir hoffen, dass das Bistum dem Antrag bis zum Jahresende zustimmt und wir dann im Advent 2022 die Orgelweihe in St. Bar-tholomäus feiern können.
Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Projekts bedanken, wir wünschen Ihnen alles Gute, eine besinnliche Adventszeit und vor allem: bleiben Sie gesund!