Unsere Zornheimer Kirche ist seit längerem schon ein Ort, der – neben den gottesdienstlichen Feiern – einen besonderen Schwerpunkt auf die Musik legt. Dies wurde am Samstag, 22. Juli in beeindruckender Weise unterstrichen.
Sven Hanagarth, Kirchenmusikstudent und Leiter von CHORisma und des evangelischen Kirchenchores Zornheim, hatte die grandiose Idee eines Sommerkonzertes, für das er außer „seinen“ beiden Chören auch den Gesangverein Sörgenloch sowie die Musikfreunde Zornheim für ein Mitwirken begeistern konnte.
Der Titel des Konzerts „Von Gott und der Welt“ hielt, was er versprach – die Chöre brachten kirchliche und weltliche Musik quer durch die Jahrhunderte zu Gehör und begeisterten die zahlreichen Gäste unter anderem mit „Ubi Caritas et Amor“, „Viva la Vida“ von Coldplay, „Major Tom“ von Peter Schilling oder „Über den Wolken“ von Reinhard Mey.
In der Pause unterhielten die Musikfreunde Zornheim auf dem Kirchplatz die Besucher:innen mit heiterer Blasmusik – für’s leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Den Schlusspunkt dieses hervorragenden Musikgenusses bildete das von allen – Chören und Zuhörer:innen – gemeinsam gesungene „May the Lord send angels“.
Ein ausdrückliches DANKE allen Mitwirkenden und besonders den Chorleitern Maximilian Viellehner, Sascha Kordel, Tom Roland an der Orgel und natürlich Sven Hanagarth für die Gesamtleitung dieses außergewöhnlichen Projektes.