So etwas nennt man eine Punktlandung. Die Sanierung und Neugestaltung der Treppenanlage im Bereich des Haupteingangs der Kirche St. Bartholomäus war genau rechtzeitig zum Pontifikalamt mit Bischof Peter Kohlgraf fertiggestellt worden. Dieses hatte am 29. August anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Kirche St. Bartholomäus mit einem Jahr Corona-Verspätung stattgefunden.
Die Generalsanierung der Treppe und des Geländers war längst überfällig, da sich das Ensemble in einem zum Teil desolaten Zustand befunden hat und auch optisch nicht zum Gesamteindruck der historischen Kirche passte. Zum Anlass des Jubiläums wurden deshalb wesentliche Teile der Außenanlagen wieder so instandgesetzt, dass sie nun der Bedeutung und Ästhetik der Kirche gerecht werden. Nach einem Entwurf des Landschaftsarchitekten Klaus Bierbaum wurde das Projekt durch verschiedene Gewerke von Juni bis August hervorragend umgesetzt.
Diese Maßnahme wurde vor allem durch eine großzügige Spende von Herrn Peter E. Eckes möglich, der gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Franziskus von Assisi die dafür notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellte.
Unser großes und herzliches Dankeschön gebührt daher dem Unterstüt-zer und Zornheimer Ehrenbürger Herrn Peter E. Eckes.