Schmuckband Kreuzgang

Den Sonntag daheim feiern: Hausgebet am 4.Fastensonntag 2020

Datum:
So. 22. März 2020
Von:
J. Madloch, M. Luft-Weber

Eine Kerze wird entzündet.

Kreuzzeichen

Wir beginnen das Hausgebet im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Gebet

Guter Gott, die Corona-Krise greift weiter um sich. Immer mehr Geschäfte schließen. In zwei Bundesländern sind Ausgangssperren verhängt worden. Unser Alltag wird immer mehr eingeschränkt: die Kinder dürfen nicht mehr auf den Spielplätzen spielen, müssen zu Hause beschäftigt werden. Wir sollen unsere Familienangehörigen und Freunde nicht mehr treffen. Es fällt uns schwer, auf unsere Gewohnheiten zu verzichten. Dennoch wollen wir uns auf Ostern vorbereiten. Das Fest, wo wir an den Sieg über den Tod erinnern. Das soll uns in dieser Unsicherheit Hoffnung schenken. Hilf uns, dass wir dies in unsere Familien und zu allen Menschen weitertragen können. Amen.

Wochenrückblick

Nehmen Sie sich bei den Fragen ruhig Zeit zum Nachdenken. Sie können Sie auch gerne zusammen ins Gespräch kommen.

Wir schauen auf die vergangene Woche zurück: Worüber habe ich mich gefreut? Was hat mir Probleme bereitet? Musste ich auf gewohntes verzichten? Was ist neu?

Alles, was mir diese Woche begegnet ist, lege ich in Gottes Hände. All die Sorgen und Ängste, auch die Freude und das Lachen. Nimm es an, so wie Du jeden von uns annimmst. Und schenke mir Gelassenheit und Frieden. Amen.

Lesung aus dem Evangelium nach Johannes (Joh 9,1-41) <click-link

Miteinander in das Gespräch kommen

Was spricht mich bei diesem Text an? Womit habe ich meine Schwierigkeiten?

Wer ist Schuld oder anders gefragt: wer trägt sie? Kenne ich Schuldzuweisungen auch aus meinem Leben?

Wer ist hier eigentlich blind und wer kann sehen? Wie sieht es bei mir selbst aus? Erkenne ich die Liebe Gottes in meinem Alltag?

Fürbitten

Diese werden frei formuliert. Neben seinen eigenen Bitten, auch solche Themen vor Gott tragen, die für unsere Gemeinde und Gesellschaft gerade aktuell sind.

Vater unser

Segensgebet

Dein Licht leuchte für uns in den Dunkelheiten unseres Lebens. Dein Licht stärke uns im Alltag. Dein Licht sei uns Hoffnung in unseren Ängsten. Dein Licht bleibe bei uns, dass wir es weitergeben. So segne uns und alle, die wir lieben, der liebende Gott: der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.