Der Projektchor Alzey-Land St. Hildegard am Adventskonzert (c) Martin Schworm

Adventskonzert in Alzey-Weinheim

Der Projektchor Alzey-Land St. Hildegard am Adventskonzert
Datum:
So. 1. Dez. 2019
Von:
Silke Konrad

Der Projektchor Alzey-Land St. Hildegard setzte die Tradition des Kirchenchores Weinheim mit der musikalischen Einstimmung in den Advent am 1. Adventssonntag um 17 Uhr fort.

Mit aufeinander abgestimmten Liedern und Texten sowie Musikstücken gelang es den 14 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Christoph Konrad in der St.-Gallus-Kirche Weinheim die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Begonnen wurde mit vier Adventsmotteten von Schmoll, danach folgte "Nimm mich an, so wie ich bin" von John I. Bell abwechselnd in deutsch und englisch gesungen und mit einem Orgelzwischenspiel ergänzt. Im Anschluss überzeugten die beiden Solistinnen  mit "Sweet Jesus". "Ab und zu braucht meine Seele Ruhe" und "Und so grüßte der Himmel die Erde", mit E-Piano und teilweise mit Querflöte begleitet, waren die beiden nächsten Stücke, an die sich "Mit dir, Maria, singen wir" anschloss. Danach waren die zwei Stücke "Lago" und "Ave Maria" mit Orgel und Klavier zu hören. Mit "Locus iste" des Projektchores folgte das bekannte Stück von Bruckner, bevor die acht Sängerinnen das dreistimmige Stück "A clara Benedicton"  von John Rutter zu Gehör brachten. Nach dem Lied "Lobet den Herren" von Crüger endete das Konzert mit dem gemeinsammen Singen des Adventsliedes "Macht hoch die Tür" mit allen Anwesenden.

Der Applaus zeigte, dass die Besucher die 75 Minuten offensichtlich genossen hatten.

Der Chor hatte um eine Spende für das Projekt KoBra in Brasilien gebeten, es kamen 460 € dafür zusammen.

 

Bilder Adventskonzert Alzey-Weinheim 2019

4 Bilder