Erstkommunion

Erstkommunion (c) Peter Weidemann in Pfarrbriefservice.de
Erstkommunion
Datum:
Fr 21. Aug 2020
Von:
Silke Konrad

Einen "Weißen Sonntag", so wie wir ihn traditionell kannten, konnten wir 2020 nicht feiern. Covid-19 hat dies verhindert. Die Enttäuschung bei allen Beteiligten, besonders aber bei den Kindern, die sich ja seit Oktober 2019 auf diesen Tag vorbereitet haben, war groß. Viele Familien haben sich entschieden, ihre Erstkommunion auf nächstes Jahr zu verschieben, in der Hoffnung, dass Gottesdienste wieder ohne Hygiene- und Abstandsregeln gefeiert werden können.
Die Frage ist nun: Wie sieht die Erstkommunionvorbereitung in unseren Pfarrgruppen in Zukunft aus? Denn so wie gewohnt können wir wahrscheinlich nicht weitermachen. Aber genau an dieser Stelle bietet sich uns die große Chance, neu zu denken, neu zu überlegen, die neue Situation einzubeziehen und dann zu planen, wie es in Zukunft aussehen kann, wenn wir uns gemeinsam, Kinder, Eltern, Katechetinnen/Katecheten, Gemeinden und wir als pastorales Team, auf den Weg machen, unseren Glauben zu leben oder vielleicht auch neu zu entdecken.
Alle Familien, deren Kinder derzeit die 3. Klasse besuchen, werden von uns rechtzeitig zur nächsten Erstkommunionvorbereitung eingeladen.