Feier im Pfarrgarten

Osternacht in Weinheim

Osterfeuer Weinheim (c) Sibylle Wendel
Osterfeuer Weinheim
Datum:
Sa. 3. Apr. 2021
Von:
Silke Konrad

Normalerweise beginnt die Osternacht in völliger Dunkelheit. Doch was ist schon in Zeiten von Corona normal? Noch dazu mit den vorgebenen Ausgangsbeschränkungen.

Und so begann in diesem Jahr um 20.00 Uhr bei Sonnenuntergang im Weinheimer Pfarrgarten die diesjährige Feier der Osternacht. Das Osterfeuer brannte in der Mitte der Gottesdienstteilnehmer als Pfarrer Kalathil mit der Weinheimer Osterkerze einzog. 60 Gottesdienstteilnehmer*innen, meist aus der Weinheimer Pfarrei, aber auch aus anderen Orten der beiden Pfarrgruppen, hatten sich eingefunden und erlebten eine sehr schöne, wenn auch gekürzte Osternachtsliturgie. Drei Sänger*innen unterrahmten gekonnt mit neuerem Liedgut, unterstützt vom Organisten auf dem Keyboard, den Gottesdienst.

Bereits am Nachmittag hatten fleißige Helferlein die Technik und Sitzmöglichkeiten, sowie Pavillions aufgebaut bzw. aufgestellt und packten auch nach dem Gottesdienst mit an, dass alles schnellstmöglich wieder verstaut wurde. Ihnen und allen Mitwirkenden sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Osternacht 2021 in Alzey-Weinheim

6 Bilder