So wird es nicht mehr sein (c) Pfarrgruppe Alzey-Land St. Hildegard

Gottesdienste dürfen wieder stattfinden

So wird es nicht mehr sein
Datum:
Fr. 8. Mai 2020
Von:
Silke Konrad

Gottesdienste?

Wir haben von der Landesregierung und dem Bistum die Erlaubnis bekommen wieder Gottesdienste feiern zu dürfen. Aber sind das wirkliche Feiern, wenn jederzeit auf Wahren des Abstandes geachtete werden muss, wenn Menschen alleine am einen Ende der Bank sitzen müssen, wenn Ordnerkräfte den Einlass regeln müssen und das Verhalten der Menschen im Gottesdienst kontrollieren müssen, wenn Menschen der Risikogruppen möglichst nicht teilnehmen sollen, wenn nicht gesungen werden darf, wenn den Ärzten und dem Pflegepersonal Mundschutzmasken und Desinfektionsmittel weggeschnappt werden …

Volle Kirchen, regelmäßige und unbeschwerte Feiern unserer Gottesdienste, so wie auf dem Foto und vor Corona, werden noch längere Zeit nicht möglich sein.

Nach Erhalt einer Anordnung zur Feier der Liturgie des Bistums haben wir im großen Team der Hauptamtlichen lange beraten, wie wir mit unseren beiden Pfarrgruppen verbleiben. Auch mit den Räten sind wir im Austausch. Eine einheitliche Meinung und Regelung konnten wir leider nicht finden.

Wir starten unter Verantwortlichkeit der Pfarrgemeinderäte erste Versuche in Alzey, Flonheim (nur im Freien) und in Erbes-Büdesheim

Um dann auch nach und nach in den anderen Pfarreien Gottesdienste anzubieten, muss erst mal geschaut werden ob sich alle an die Vorschriften und Hygieneverordnungen halten bzw. wie diese umgesetzt werden konnten. Und ob ausreichend Personen für Ordnerdienste zur Verfügung stehen.