Agapefeier im Haus St. Gallus Alzey-Weinheim (c) Oliver Ganz

Gründonnerstag Weinheim

Agapefeier im Haus St. Gallus Alzey-Weinheim
Datum:
Do. 28. März 2024
Von:
Silke Konrad

Mit dem Abend des Gründonnerstags beginnt das Triduum Paschale – also die dreitägige Feier vom Leiden und Sterben bis zur Auferstehung Jesu. Das heißt, die Gottesdienste von Gründonnerstagabend bis Ostersonntag bilden liturgisch und inhaltlich eine Einheit, sozusagen ein sehr langer Gottesdienst. Am Gründonnerstag geht es um das Letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern und um seine Gefangennahme im Garten Gethsemane am Ölberg. In diesem Jahr umrahmte der Chor El'Schaddaj das von Pfarrer Kalathil zelebrierte Abendmahlsamt in Weinheim.

Danach gab es zwei parallele Veranstaltung: in der Weinheimer Pfarrkirche konnte man zur Anbetung und zu den Abschiedsreden Jesu sitzen bleiben oder sich im Haus St. Gallus zur Agapefeier treffen. Sowohl der Gottesdienst, als auch die beiden sich anschließenden Angebote waren gut besucht.

Gründonnerstag Alzey-Weinheim

1 Bilder