Im Oppenheimer Kellerlabyrinth (c) Chor El'Schaddaj

Hinab in die kühlen Kellergänge

Im Oppenheimer Kellerlabyrinth
Datum:
So. 19. Aug. 2018
Von:
Silke Konrad

Chorausflug nach Oppenheim

Der Chor El'Schaddaj gestaltet zuerst den Gottesdienst um 10.30 Uhr in Alzey-Weinheim musikalisch mit.  Danach startete der Ausflug, den der Chor Father Benedict zu dessen 50. Geburtstag geschenkt hatte. Ziel war das unterirdische Oppenheim. Doch bevor man sich in die kühlen Keller wagte, war erst einmal eine Stärkung nötig. Und so kehrten 21 Personen im Restaurant zur Landskrone in Oppenheim zum Mittagessen ein. Unter dem Zeltdach ließ es sich bei knapp 30 Grad Außentemperaturen gut aushalten und man konnte das leckere Essen genießen, während man eine gute Sicht auf die Stadt Oppenheim hatte.

Danach ging es hinunter zur Touristinformation am Rathaus. Dort erwartete uns Herr Jung, unser Führer durchs Kellerlabyrinth. Ausgestattet mit Haarnetz und Helm tauchten wir hinab unter die Stadt. Angenehme kühle Kellergänge mit ca 17 Grad machten die fast 90 minütige Führung angenehm. Auch die nett vorgebrachten Informationen unseres Führers ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Besonders eindrucksvoll durch den guten Hall waren das Singen im Klassenzimmer und im ehemaligen Wasservorratsbecken.

Nachdem alle wieder aus den Keller herausgekommen waren, ging es weiter zur Besichtigung der Katharinenkirche. Ein Blick ins Beinhaus musste natürlich auch noch sein.

Mit einem leckeren Eis endete der Nachmittag, bevor sich alle wieder auf den Weg zurück nach Hause machten.